Weißer Ring: ehemaliger Mitarbeiter aus dem HSK angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat Anklage gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring erhoben. Mehrere Frauen hatten ihn wegen sexueller Übergriffe angezeigt

© Radio Sauerland

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat Anklage gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring aus dem Hochsauerlandkreis erhoben. Ihm werden sexuelle Übergriffe auf zwei Frauen vorgeworfen, so die dpa. Die Ermittler klagen den Mann aus dem HSK wegen Sexueller Nötigung, sexueller Belästigung und Vergewaltigung vor. Ob die Anklage zugelassen wird, entscheidet das Landgericht Arnsberg.

Weitere Frauen hatten Anzeige erstattet

Weitere Opfer hatten den Mann angezeigt. Nach den bisherigen Ermittlungen waren ihre Vorwürfe aber strafrechtlich nicht ausreichend relevant.

Bei einer Verurteilung drohen dem Mann mindestens zwei Jahre Gefängnis. Er war ehrenamtlichen Mitarbeiter und Leiter einer Außenstelle des Weißen Rings. In dieser Funktion hatte der Mann aus dem HSK Kriminalitätsopfer betreut. Nach früheren Angaben der Opferschutzorganisation soll der Mann die besondere Belastung der

betroffenen Frau für seine Zwecke ausgenutzt haben. Der Angeschuldigte hat die Vorwürfe laut Staatsanwaltschaft gegenüber

den Ermittlern bestritten.

skyline