Weihnachtsmarktsaison im Sauerland beginnt

In Neheim fällt heute der Startschuss für den Weihnachtstreff. Dort gibt es auch wieder eine Eisbahn.

© Radio Sauerland

2019 wurde die mobile Eisbahn zum ersten Mal in der Neheimer Innenstadt aufgebaut. Vier Jahre später gibt sie nun ihr Comeback. Nachdem zwei Coronajahre sowie im vergangenen Jahr die Energiekrise zu einer Absage geführt hatten, hat das Citymarketing „Aktives Neheim“ sich wieder für eine Eisbahn auf der Fläche zwischen Dom und Hauptstraße entschieden – und zwar für eine aus Natureis, sagt Konrad Buchheister, Geschäftsführer von „Aktives Neheim“: „Jeder wird zugeben, dass das ein völlig anderes Gefühl ist als auf einer Kunsteisbahn.“

Nachhaltigkeit wichtiges Thema

Die Natureisbahn zu kühlen sei zwar stromintensiv, so Buchheister, allerdings sei es 100% Ökostrom, den die Stadtwerke Arnsberg dafür bereitstellen, zudem falle weniger Müll an als bei einer Kunsteisbahn, wo die scharfen Schlittschuhkanten Plastikabrieb erzeugten. Des Weiteren würden alle Getränke in Mehrwegbechern verkauft, auch für die Speisen gebe es Mehrwegschalen.

Ab 13 Uhr öffnet die Eisbahn heute, bis zum 7. Januar ist dort dann jeden Tag (außer am 1. Weihnachtstag) Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen möglich. Zeitgleich startet heute auch der Neheimer Weihnachtstreff, als erster Weihnachtsmarkt im Hochsauerlandkreis. 

Adventswochenenden vollgepackt mit Weihnachtsmärkten

In den kommenden Wochen stehen dann viele weitere Weihnachtsmärkte im Sauerland auf dem Programm, vor allem an den Adventswochenenden ist viel los. Unter anderem gibt es am ersten Adventswochenende Weihnachtsmärkte u.a. in Meschede, Brilon und Marsberg.

Am zweiten Adventswochenende ist dann z.B. in Olsberg Weihnachtsmarkt, zum ersten Mal seit vier Jahren, organisiert von der Touristik- und Stadtmarketing GmbH. Ebenfalls rund um den zweiten Advent ist in Medebach Weihnachtsmarkt.

Am dritten Adventswochenende startet auch das Winterdorf in Winterberg in die Vorweihnachtszeit, ebenfalls mit Eisbahn.

Weitere Meldungen

skyline