Weihnachtsmarkt-Hochzeit im Sauerland

In vielen Städten und Gemeinden ist an diese Wochenende Weihnachtsmarkt unter anderem erstmals seit einigen Jahren auch wieder in Olsberg.

© Klaus-Peter Kappest

„Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Olsberg“, mit diesen Worten freut sich Organisator Christian Fischer vom Verein Bigge-Olsberg auf das Wochenende. Zum ersten Mal seit vier Jahren wird es auf dem Markt wieder ein kreatives, kulinarisches und musikalisches Angebot geben.

Verkaufsoffener Sonntag mit Planwagen-Fahrten

Daran beteiligt ist auch die Touristik und Stadtmarketing GmbH als Veranstalter. Zudem hat die Fachwelt Olsberg aus eigenen und aus Mitteln des IOO („Initiative Ortskern Olsberg“) der Stadt Weihnachtsmarkt-Hütten angeschafft. Bürgermeister Wolfgang Fischer habe sich darüber hinaus für die Unterstützung der Weihnachtsbeleuchtung im Ort eingesetzt, so dass ein stimmungsvolles Stadtbild den richtigen Rahmen bringen kann. Los geht der Olsberger Weihnachtsmarkt heute um 12 Uhr. Am Sonntag öffnen außerdem in Olsberg viele Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Dafür haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Ein kostenloser Planwagen-Shuttle fährt die Besucher zwischen Markt und den Geschäften in Bigge hin und her.

Medebacher Weihnachtszauber

Auch in Medebach wird die Vorweihnachtszeit heute und morgen gefeiert: Beim Weihnachtszauber auf dem Marktplatz erwartet die Besucher nach Angaben der veranstaltenden Touristik-Gesellschaft ein abwechslungsreiches Programm, u.a. mit Eisbahn, Live-Musik und Vorführungen sowie ein kulinarisches Angebot und Deko- und Geschenkideen. Am Sonntag ist zudem im Medebacher Rathaus Bücherbasar. Der Weihnachtszauber wird heute um 12 Uhr eröffnet.

Weihnachtsmarkt in Bestwig

In Bestwig startet heute ebenfalls um 12 Uhr der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Viele lokale Händler sind vor Ort und bieten ihre Produkte an, zudem gibt es nach Gemeindeangaben auch etwas fürs leibliche Wohl sowie ein Rahmenprogramm mit Live-Musik.

Seit gestern in Arnsberg und Schmallenberg

Am Freitag haben die Weihnachtsmärkte in Arnsberg und Schmallenberg ihre Türen geöffnet. Während der Schmallenberger Markt morgen wieder endet – u.a. mit einem verkaufsoffenen Sonntag, geht der Arnsberger Markt noch eine ganze Woche länger, bis zum dritten Adventswochenende. An dem startet dann auch der Betrieb im Winterdorf in Winterberg.

Bereits seit zwei Wochen läuft der Weihnachtstreff in Neheim.

Weitere Meldungen

skyline