Weihnachtsgottesdienste im Sauerland abgesagt

Evangelische Gemeinden im Hochsauerlandkreis sagen Gottesdienste ab

© WTW

Die Weihnachtsgottesdienste der evangelischen Gemeinden im Sauerland fallen aus. Die Kirchenkreise Arnsberg-Soest und Wittgenstein hatten den Gemeinden überlassen, ob sie der entsprechenden Empfehlung der evangelischen Kirche von Westfalen informiert folgen wollten. Auch auf andere kirchliche Versammlungen in Gebäuden und unter freien Himmel wird verzichtet werden.

Meschede sagt Gottesdienste zuerst ab

"Diese Entscheidung trifft und bis ins Mark", so der Meschede Pfarrer Hans-Jügen Bäumer. An Weihnachten würde die Kirche die meisten Menschen erreichen. Ein Gottesdienst in der Kirche gehöre einfach dazu. Die Kirchgemeinde in Meschede hatte für den Heiligen Abend Gottesdienste vor der Kirche inklusive Mini-Krippenspiel geplant. "Ein sicheres Konzept", findet Bäumer. Durch die Absage der Präsenzgottesdienste sei man aber nun aber ganz auf der sicheren Seite.

An Weihnachten wird es in Meschede jetzt Online-Gottesdienste geben. Ein Krippenspiel aus früheren Jahren soll Online gestellt werden. An Heilig Abend ist die Christuskirche von 11 bis 17 Uhr für ein stilles Gebet geöffnet.

Auch die evangelische Gemeinde in Arnsberg hat sich der Empfehlung der Landeskirche angeschlossen und verzichtet auf alle Präsenzgottesdienste. Bis zuletzt hatte die Gemeinde die Hoffnung, Gottesdienste auf der Schützenwiese und in der großen Schützenhalle in Oeventrop anbieten zu können.

Die Gemeinden in Brilon, Marsberg, Medebach, Winterberg und Gleidorf haben heute auch ihre Präsenzgottesdienste abgesagt.

Weitere Meldungen

skyline