Weihnachtsgeschäft im Sauerland

Einzelhandelsverband spricht von einem zurückhaltenden, aber stabilen Weihnachtsgeschäft 2022.

© Radio Sauerland

Das Weihnachtsgeschäft im HSK geht so langsam in den Endspurt. Die Kunden wollen auch in diesem Jahr Geschenke kaufen und verschenken, so der Einzelhandelsverband. Trotzdem merkten viele Händler eine Kaufzurückhaltung.

Beliebt sind gerade vor allem die Klassiker unter den Geschenken wie Videospiele, Konsolen und Elektrik. Aber auch Schmuck und ganz besonders Kleidung stehen hoch im Kurs. Es werden gerade viele warme Kleidungsstücke wie Socken und Winterjacken gekauft. Da hilft dem Handel das kalte Wetter.

Auch die Nachfrage nach Bettwäsche und warmen Decken sei aktuell hoch. Auch das liege vor allem an den kalten Temperaturen und hohen Energiekosten.

Auch festliche Kleidung ist gerade beliebt. Viele Menschen werden die Feiertage dieses Jahr wieder wie gewohnt verbringen und statten sich dafür aus, so der Einzelhandelsverband. Für die Zeit bis Weihnachten erwarten die Händler, dass die Umsätze nochmal steigen. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr wird gekauft, sagt der Einzelhandelsverband.

Positive Rückmeldung auch aus Brilon

Der Gewerbeverein in Brilon spricht von guten Besucherzahlen in der Stadt und von guten Umsätzen beim Briloner Weihnachtszauber. Auch der Einzelhandel sei zufrieden. Christian Leisse, Vorsitzender des Gewerbevereins und Inhaber eines Modegeschäfts in Brilon, spricht von einem bislang guten Weihnachtsgeschäft. Er geht davon aus, dass der Umsatz in diesem Jahr auf Vor-Corona-Niveau liegt. Auch er rechnet besonders in der Woche vor Weihnachten nochmal mit viel Umsatz.

Das Weihnachtsgeschäft in Meschede

In Meschede ist man noch nicht zufrieden mit dem laufenden Weihnachtsgeschäft. "Das Weihnachtsgeschäft ist bisher nicht so gut gelaufen. Das gesamte Kaufverhalten hat sich einfach geändert. Die Kunden sind aufgrund der steigenden Energiekosten zurückhaltender. Viele schenken sich einfach nur noch das gemütliche Beisammensein mit der Familie", so Petra Streich, Innenstadt-Beauftragte der Stadt Meschede. Das spürten auch die Händler. Geschenke für Kinder werden weiterhin gut gekauft. Dabei ist auch Kleidung beliebt. Das restliche Geschäft laufe eher mäßig. Man wünsche sich jetzt, dass die Zeit bis Weihnachten noch Umsatz einbringe.

Weitere Meldungen

skyline