Weihnachtsbäume sind in diesem Jahr sehr gefragt

Sauerländer Weihnachtsbaumerzeuger sind sehr zufrieden

© Radio Sauerland

Die Sauerländer Weihnachtsbaumerzeuger sind mit dem Baumverkauf in diesem Jahr sehr zufrieden. Durch Corona hätten noch mehr Menschen als sonst einen Baum gekauft, so ein Sprecher. Da Urlaubsreisen ausfielen, würden es sich die Menschen zuhause gemütlich machen. Dazu gehöre für die meisten unbedingt ein Weihnachtsbaum. Sie seien ein Symbol für eine Zeit der Ruhe und der Familie.

Die Käufer bei uns im Sauerland aber auch in ganz NRW achteten darauf, dass ihr Baum aus der Region komme. Die meisten der 4,5 Millionen Weihnachtsbäume in NRW kommen aus dem Sauerland.

Auch in der Coronakrise durften die ganze Zeit über Bäume verkauft werden.

Nordmanntanne nach wie vor der beliebteste Weihnachtsbaum

Beliebtester Baum ist nach wie vor die Nordmanntanne.

Bis sie in den Verkauf geht, war sie zunächst 3 Jahre in einer Baumschule. Dann gehen die Bäume zu den Weihnachtsbaumerzeugern. Dort werden sie 8 bis 10 Jahre gepflegt, in der zeit sind sie ungefähr 1,80m groß geworden. Erst dann gehen sie in den Verkauf und landen schließlich in den Wohnzimmern.

Das Interesse an Bio-Bäumen steige von Jahr zu Jahr. Es gibt aktuell aber noch zu wenig Erzeuger, die Biobäume anbieten, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen

skyline