Weihnachtsbäume im Sauerland

Der durch den hohen Schnee bedingte Ernterückstand bei den Weihnachtsbäumen im Sauerland, ist bald aufgeholt.

© Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V.

Die Weihnachsbaumerzeuger im Sauerland holen ihren Rückstand bei der Ernte auf. Bis Ende der Woche schaffen wir das, so Eberhard Hennecke aus Sundern-Dörnholthausen vom Verband der Weihnachtsbaumerzeuger. Wegen des hohen Schnees in der vergangenen Woche hängen sie ein bisschen zurück. Die schneebedeckten Tannen hätten zudem ein höheres Gewicht. Mit Matsch auf den Plantagen kämen die Arbeiter besser klar. Der beliebteste Baum ist die Nordmanntanne. Die wird pro laufendem Meter in diesem Jahr bis zu 29 Euro kosten.

Weihnachtsbäume sind in diesem Jahr etwas teurer

Der beliebteste Weihnachtsbaum der Sauerländer bleibt die Nordmanntanne. Und die wird dieses Jahr durchschnittlich um einen Euro pro Meter teurer. Nordmanntannen werden voraussichtlich bis zu 29 Euro pro laufenden Meter kosten, so Eberhard Hennecke vom Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger. Grund für die Preiserhöhung seien gestiegene Personal- und Energiekosten. Die Qualität der Bäume sei gut.

Jeder dritte Weihnachtsbaum in Deutschland kommt aus dem Sauerland.

Weitere Meldungen

skyline