Weihnachtsbäume aus dem Sauerland sind gefragt

Auf den Weihnachtsbaumplantagen im Sauerland wird unter Hochdruck gearbeitet. Viele Menschen möchten auch vor der Haustür einen Weihnachtsbaum stehen haben.

Weihnachtsbaum-Feld von Eberhard Hennecke aus Sundern Dörnholthausen
© Radio Sauerland

Die Nachfrage nach einem Weihnachtsbaum im Advent und nach Tannengrün ist jetzt schon groß. Ein Grund dafür: Die Menschen hätten Sorge, dass den Geschäften wieder ein Corona-Lockdown bevorsteht, so Eberhard Hennecke vom Verband der Weihnachtsbaumerzeuger. Außerdem hätte die Pandemie dazu geführt, dass sich alle wieder mehr auf Zuhause konzentrieren. Und zu einem schönen Heim gehöre der Weihnachtsbaum eben dazu, so Hennecke. Schon zum ersten Pandemieweihnachten 2020 hatten die Sauerländer Weihnachtsbaumerzeuger mehr Bäume verkauft.

Ein Drittel der Weihnachtsbäume in Deutschland kommt aus dem Sauerland. Der laufende Meter Nordmanntanne kostet zwischen 21 und 27 Euro, so Hennecke. Der Preis sei im Verhältnis zu vergangenen Jahr stabil geblieben. Die Qualität der Bäume sei in diesem Jahr sehr gut.

Weitere Meldungen

skyline