"Weihnachten im Schuhkarton" im Sauerland

Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" startet. Zwischen dem 6. und 13. November können die Kartons abgegeben werden

© samaritan's purse

Kindern in aller Welt, die es nicht zu gut haben wie wir, eine Weihnachtsfreude machen - diese Idee steckt hinter der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Auch das Sauerland sammelt wieder Weihnachtsgeschenke für Kinder. Annahmestellen gibt es in fast allen Städten im Hochsauerlandkreis. Zum Beispiel machen Geschäfte und Apotheken mit. Auch in den Tourist-Informationen in Meschede und Bestwig werden die Päckchen angenommen. In den bunt verpackten Schuhkarton dürfen zum Beispiel Spiel- und Schulsachen, Kuscheltiere und neu gekaufte Kleidung. Bis zum 13. November können die Weihnachtspäckchen im Schuhkartonformat noch abgegeben werden.

Die meisten Weihnachtspäckchen gehen an osteuropäische Kinder

Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkaktion, bei der der Inhalt aus bunt verpackten Schuhkartons bedürftigen Kindern Glücksmomente bescheren soll. Noch bis Montag, den 13. November 2023 können beispielsweise neu gekaufte Kleidung (bitte nicht waschen), Kuscheltiere, Spiel- oder Schulsachen in einen Schuhkarton kreativ eingepackt werden. Schuhkarton und Deckel müssen dabei einzeln verpackt und mit einem Gummiband geschlossen werden, damit sich der Karton noch leicht öffnen lässt. Dies dient dazu, dass die Geschenke vor der Übergabe an die Kinder überprüft werden können. Hinweise dazu, was nicht eingepackt werden darf sowie Geschenkideen und Tipps für ein WOW-Geschenk und die Abgabestellen in eurer Nähe findet ihr hier: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/abgabeort-finden/

Die Päckchen werden ab dem 13. November abgeholt und an bedürftige Kinder in insgesamt 160 Ländern und Regionen geschickt. Auch in dieser Saison werden vor allem osteuropäische Kinder, unter anderem in Rumänien, Bulgarien oder Ukraine, beschenkt.


Weitere Meldungen

skyline