Weichen für kommendes Bikefestival in Winterberg gestellt

Mehr Sport, weniger Party? Veranstalter und Stadt Winterberg im Dialog mit Anwohnern

© WIPP ART

In Winterberg lockt das Bikefestival "Dirt Masters" seit 15 Jahren jedes Mal weit über 30.000 Zuschauer. Und auch im kommenden Jahr wird es diese Veranstaltung geben. Allerdings will die Winterberg Touristik schon beim Marketing darauf achten, den Sportlichen Charakter des Bikefestivals und nicht das Thema Party zu betonen. Aktuell wird an einem passenden Konzept gefeilt, hieß es jetzt bei einem Treffen der Verantwortlichen mit Anwohnern.

Wir nehmen die Kritik und Sorgen der Anwohner ernst

Anwohner hatten sich bei den vergangenen Bikefestivals immer wieder über laut feiernde junge Leute in der Innenstadt beschwert. Auch in diesem Jahr hätten sich viele Festival-Besucher auf den Weg zum Waltenberg gemacht, um dort animiert durch einzelne Personen ihrer Party-Stimmung freien Lauf zu lassen. Es gab auch Gruppen, die in und an Ferienwohnungen ausgelassen gefeiert haben. Dies verbunden mit der entsprechenden Lautstärke“, so der Winterberger Polizei-Chef Albrecht Sassmannshausen. Die Polizei habe diese Ansammlungen dann sehr schnell mit der gebotenen Sensibilität und Klarheit friedlich aufgelöst. „

Die Stadt Winterberg will im kommenden Jahr mit dem Veranstalter Lösungen bieten und verhindern, dass sich solche Szenen wieder abspielen. "Dazu gehört auch die Auflage für den Veranstalter, den Security-Einsatz noch einmal zu verstärken. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass so viele Anwohner unserer Einladung gefolgt sind, um sich kritisch und aktiv an einer Optimierung zu beteiligen“, betonten Michael Beckmann und Ordnungsamt-Leiter Joachim Sögtrop. 

skyline