Warsteiner Montgolfiade 2023 läuft in diesem Jahr wieder

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie findet die Warsteiner Montgolfiade wieder statt. Termin: 01.09. bis 09.09.2023

© Warsteiner

Die Warsteiner Montgolfiade läuft in diesem Jahr wieder! Das größte Heißluftballon Festival Europas findet vom 1. September bis zum 9.September in Warstein statt. Drei Jahre hintereinander war die Montgolfade abgesagt worden. Zweimal wegen der Corona-Pandemie, im vergangenen Jahr wegen der Energiekrise.

Die Besucher erwartet ein buntes Programm für die ganze Familie. Zwei Ballonstarts pro Tag locken bis zu 100.000 Gäste nach Warstein.

"Riesige Freude"

"Die Freude, dass wir wieder Ballonfreunde auf unserem WIM-Gelände an der Warsteiner Brauerei begrüßen dürfen, ist riesig. Dann können wir endlich wieder gemeinsam neun unvergessliche Montgolfiaden-Tage erleben“, erklärt Uwe Wendt, Geschäftsführer der Warsteiner Internationalen Montgolfiade".

30 Jahre Montgolfiade

In Warstein ist auch die Vorfreude auf auf das dreißigste Jubiläum groß. Die erste Montgolfiade wurde 1986 von dem damaligen Brauerei-Inhaber und Ballonfahrer Albert Cramer ins Leben gerufen. War sie zu Beginn erst eine lokale Veranstaltung, etablierte sich mit den Jahren zum größten jährlich stattfindenden Ballonfestival Europas. Heute kommen die Piloten mit ihren bunten Ballonen und ausgefallenen Sonderformen aus der ganzen Welt nach Warstein.

Für den „Ballon-Star“ der Warsteiner Brauerei ist die 30. Montgolfiade eine Premiere. Die Sonderform „Cheers“ ist noch nie auf der WIM gestartet. Der Ballon besteht aus sechs Warsteiner Tulpen, die 96-fach vergrößert auf einem Tablett stehen. Dieses hat einen Durchmesser von 21,4 Metern. Insgesamt ist der Ballon 30 Meter hoch.

Hier findet ihr alle Infos zum Programm der Warsteiner Montgolfiade im September: Warsteiner Internationale Montgolfiade | Ballon-Festival in Warstein (warsteiner-wim.de)

Weitere Meldungen

skyline