Warnung vor vermehrten Wildunfällen

Brunftzeit der Rehe: Autofahrer sollten besonders vorsichtig fahren.

© Wildwald Vosswinkel

Aktuell läuft die Paarungszeit der Rehe und deshalb sollten Autofahrer besonders vorsichtig fahren. Die Reh-Brunft ist immer Ende Juli / Anfang August. Sie dauert rund zwei Wochen. Autofahrer sollten in Wäldern besonders vorsichtig fahren.

„Teil des Brunftgeschehens ist, dass die Rehböcke die Ricken, also die weiblichen Tiere, eine Zeit lang vor sich hertreiben. Dabei kann es bisweilen rasant zugehen und die Tiere achten nicht auf Gefahren“, sagt die Wildwald-Försterin Anneli Noack aus Arnsberg-Voßwinkel. 

Morgens passieren die meisten Wildunfälle

Besonders aktiv sind die Tiere in der Morgen- und Abenddämmerung sowie um die Mittagszeit. In diesen Zeiten also damit rechnen, dass Tiere die Fahrbahn kreuzen, so die Experten aus dem WildWald.

Laut Polizei passieren die meisten Wildunfälle bei uns im Hochsauerlandkreis an einem Mittwoch. Oft zwischen halb 6 und halb 7 in dem Morgenstunden. Rund 700 Wildunfälle registriert die Polizeistatistik für das erste Halbjahr 2022. Überwiegend ist es Rehwild, dass vor Autos läuft und Unfälle verursacht.

Im vergangenen Jagdjahr sind bei uns im HSK rund 1.350 Wildtiere im Straßenverkehr getötet worden.

skyline