Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie im Sauerland

Die Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie gehen weiter. Heute sind Beschäftigte mehrerer Betriebe aus dem Raum Arnsberg, Neheim und Hüsten zum Warnstreik aufgerufen

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

In der Metall- und Elektroindustrie wird heute wieder gestreikt. Die IG Metall Arnsberg ruft zum Warnstreik auf. Von 11 bis 14 Uhr findet eine Kundgebung in der Schützenhalle in Hüsten statt. Mehrere Betriebe aus dem Raum Arnsberg, Neheim und Hüsten sind aufgerufen, sich an dem Warnstreik zu beteiligen. 

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Metall- und der Elektroindustrie stocken. Die Vorstellungen von Gewerkschaft und Arbeitgebern liegen weit auseinander. Bisher habe es von den Arbeitgebern noch kein offizielles Annäherungs-Angebot gegeben, so die IG Metall Arnsberg. Die Arbeitgeber bieten 3000 Euro Inflationsprämie für 30 Monate Laufzeit und wollen an das Urlaubs- und Weihnachtsgeld gehen. "Das ist für uns ein Angriff auf bestehende tarifliche Standards", so die IG Metall Arnsberg. Auch zu einer zentralen Forderung nach einer tabellenwirksamen Erhöhung schweige man weiterhin. Die Gewerkschaft hatte 8 Prozent mehr Lohn gefordert.

Insgesamt sind in NRW heute 60 Betriebe zum Warnstreik aufgerufen.

skyline