Warnstreiks der IG Metall in Meschede

Die IG Metall Arnsberg ruft heute mehrere Betriebe aus Meschede und Bestwig zum Warnstreik auf.

Nachdem gestern in Hüsten gestreikt wurde, ruft die IG Metall Arnsberg heute auch zu Warnstreiks in Meschede auf. Die Betriebe MartinRea-Honsel aus Meschede und Bestwig-Nuttlar, Busch aus Bestwig und Wehrstapel und Howmet/Tital aus Bestwig sollen heute in mehreren Schichten ihre Arbeit für je vier Stunden niederlegen. Gestreikt wird in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr in der Schützenhalle in Meschede. Die IG Metall fordert eine achtprozentige Lohnerhöhung. Von den Arbeitgebern kam bisher noch keine Annäherung zu der Forderung. Stattdessen bieten sie eine Inflationsprämie in Höhe von 3000 Euro für 30 Monate Laufzeit an. Außerdem wollen sie ans Urlaubs- und Weihnachtsgeld gehen. Die Gewerkschaft wirft den Arbeitgebern einen Angriff auf bestehende tarifliche Standards vor.

skyline