Wanderwege im Sauerland ausgezeichnet

"Qualitätsweg Wanderbares Deutschland": Vier Wanderrouten im Hochsauerlandkreis dürfen dieses Siegel weiter tragen

© Sauerland-Tourismus/Robin Daniel

Vier Wanderwege im Hochsauerlandkreis sind am Wochenende bei der Tourismusmesse CMT in Stuttgart vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet worden. Sie holen erneut das Qualitässiegel "Wanderbares Deutschland". Ausgezeichnet wurden u.a. der Rothaarsteig, der Mythen- und Sagenweg in Winterberg-Züschen und der Briloner Kammweg. Das Siegel bestätige die hohe Qualität der Touren bei der Auszeichnung der Wege und ihren Abwechslungsreichtum, so der Sauerland-Tourismus. Auch Sehenswürdigkeiten und gastronomische Angebote am Wegesrand spielen bei der Bewertung eine Rolle.

„Ich freue mich, dass gleich mehrere Wanderwege aus der Region die erneute Zertifizierung erhalten haben“, sagt Sabine Risse, Outdoormanagerin beim Sauerland-Tourismus. „Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit und das Ergebnis kontinuierlicher, intensiver Arbeit am Produkt“.

Diese Wanderrouten im Hochsauerlandkreis sind rezertifiziert worden:

Der wohl bekannteste Wanderweg ist der Rothaarsteig. Der deutschlandweit beliebte Fernwanderweg führt auf 154 Kilometern von der historischen Hansestadt Brilon über die markanten Bergkämme des Rothaargebirges in Richtung Süden bis nach Dillenburg in Hessen.

Historisch und teilweise auch etwas gruselig geht es auf dem Mythen- und Sagenweg in Winterberg-Züschen zu. Gut 27 Kilometer ist dieser lang und entführt in die mystische Welt der Frühsiedler und das Mittelalter im Sauerland. Richtig anspruchsvoll wird es dann auf dem Briloner Kammweg, der auf knapp 50 Kilometern und über 1.300 Höhenmetern zu Naturhighlights wie Ginterskopf und Hoher Eimberg führt und nach den Angaben des Sauerland-Tourismus mit etlichen Traumaussichten überzeugt. Darüber hinaus erhielt auch die 12,7 Kilometer lange Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad die Rezertifizierung in der Kategorie Traumtour und verspricht qualitativ hochwertiges Wandervergnügen.

Bei unseren Nachbarn im Landkreis Olpe punktet der Veischeder Sonnenpfad mit grandiosen Panoramen und Highlights wie Burg Bilstein oder der Besteigung des Aussichtsturm auf der Hohen Bracht bei Lennestadt.

Weitere Meldungen

skyline