Waldwoche in Arnsberg

Heute startet die Waldwoche der Arnsberger Stadtbibliothek

Dr.Bertram Leder, Wald und Holz NRW

Die Stadtbibliothek in Arnsberg startet heute ihre Waldwoche. Motto: "Wald erleben - drinnen und draußen". Verursacht durch den Klimawandel haben Dürre, Trockenheit und Stürme dem Wald sehr zugesetzt. Der Borkenkäfer hat der Fichte den Garaus gemacht, so dass inzwischen viele Freiflächen im Wald entstanden sind. Auch wenn der Waldbrand in Sundern-Stemel nach drei Tagen gelöscht werden konnte, hat er die ständige Gefahr von Waldbränden in so trockenen Sommern wie diesen aufgezeigt, heißt es zur Einführung von der Stadtbücherei.


Beim der ersten Veranstaltung geht es heute um 17 Uhr mit dem Revierförster Sebastian Demmel un den Wald. Er erläutert Zusammenhänge, Gefahren und Schäden im Ökosystem Wald, aber auch Möglichkeiten, wie in Zukunft unser Wald aussehen könnte.


In der Waldwoche in Arnsberg stehen u.a. noch Waldmalerei, Waldbaden und ein Vortrag zum Klimawandel auf dem Programm.

Mehr Infos zum Programm der Waldwoche der Arnsberger Stadtbibliothek gibt es hier.

skyline