Anzeige
Walderlebnisplatz in Winterberg geplant
© Radio Sauerland
Rathaus in Winterberg
Teilen:

Walderlebnisplatz in Winterberg geplant

Für einen naturnahen Spiel- und Lernort mitten im Wald will die Stadt Fördermittel beantragen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 04:00

Anzeige

Bis Mitte März können sich Städte und Gemeinden, aber auch Vereine und Privatpersonen in Orten mit bis zu 10.000 Einwohner für eine finanzielle Unterstützung vom Land NRW bewerben, um ein Projekt umzusetzen, dass das Leben im Ort besser machen soll. Im Rahmen dieses Struktur- und Dorfentwicklungsprogramms sind in den vergangenen Jahren im Hochsauerlandkreis mehrere Maßnahmen gefördert worden, zum Beispiel 2025 die Errichtung eines Multifunktionsplatzes in Eslohe, die Sanierung des Bürgerhauses in Brilon-Nehden oder die Neugestaltung des Dorfmittelpunkts in Marsberg-Bredelar. Bis zu 250.000 Euro stellt das Land NRW für die Maßnahmen zur Verfügung.

Anzeige

Schon mehrere Projekte Winterberg gefördert

Anzeige

Auch die Stadt Winterberg konnte mit Geld aus dem Programm schon mehrere Projekte in den Ortsteilen umsetzen, etwa einen Generationenpark in Neuastenberg oder neuen Aufenthaltsmöglichkeiten in Züschen. In diesem Jahr will die Stadt vor allem etwas für Kinder tun. Geplant ist ein Walderlebnisplatz, der Kindern, Jugendlichen und Familien spielerisch Naturerfahrungen ermöglichen und Wissen über den heimischen Wald vermitteln soll, heißt es von der Verwaltung. Der Waldspielplatz soll sowohl öffentlich zugänglich als auch dauerhaft als außerschulischer Lernort für Schulen und Kindertageseinrichtungen genutzt werden.

Anzeige

Platz soll oberhalb der Kreuzbergkapelle entstehen

Anzeige

Geplante thematische Schwerpunkte sind dabei heimische Pflanzen und Tiere, Waldökosysteme, Böden, nachhaltige Waldnutzung sowie der Wald im Wandel (Klimawandel in kindgerechter Form). Geplant sind interaktive Lernstationen, Erlebnis- und Bewegungselemente aus Holz, ein Naturparcours, Sitz- und Aufenthaltsbereiche sowie ausgewählte klimabezogene Lernangebote. Für die Umsetzung rechnet die Stadt mit einem Eigenanteil von 50.000 Euro. Entstehen soll der Walderlebnisplatz auf einer etwa 1 ha großen, städtischen am Kreuzberg oberhalb der Winterberger Kreuzbergkapelle. Der Stadtrat entscheidet am Donnerstagabend, ob sich die Stadt mit dem Projekt für Fördermittel bewirbt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige