Waldbrandgefahr im Sauerland steigt

Laut Landesbetrieb Wald und Holz gilt Waldbrand-Warnstufe 4 von 5

© FF Marsberg

Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW warnt bei uns vor einer hohen Waldbrandgefahr. Durch die Trockenheit der letzten Tage soll der Waldbrandgefahrenindex im HSK heute auf Stufe 4 steigen. Das ist die vorletzte Gefahrenstufe. Es sei im Wald derartig trocken, dass ein kleiner Funke ausreichen würde, um einen Waldbrand zu entfachen, so Wald und Holz. Außerdem sorge viel trockenes Totholz für eine zusätzliche Waldbrandgefahr. 

Hinweise zur Sicherheit im Wald

- Offenes Feuer und Grillen im Wald sind grundsätzlich und immer verboten!

- Rauchen im Wald ist von Anfang März bis Ende Oktober ausdrücklich untersagt!

- Nur auf ausgewiesenen Wanderparkplätzen parken und die Waldeinfahrten für die Feuerwehr frei halten!

Waldbesucher werden gebeten, Brandnester und Waldbrände sofort unter 112 zu melden.

Wenn das Auto in Waldnähe oder im Wald geparkt wird, darauf achten, dass der Wagen nicht auf einem entzündlichen Untergrund (z. B. trockenes Gras) abgestellt wird. Durch heiße Katalysatoren können Brände ausgelöst werden.

Die aktuellen Warnstufen gibt es dwd.de/waldbrand.

skyline