Anzeige
Waldbrandgefahr im Sauerland steigt
© Feuerwehr Sundern
Waldbrand auf der Hellefelder Höhe in Sundern
Teilen:

Waldbrandgefahr im Sauerland steigt

Aktuell liegt die Waldbrandgefahr im Sauerland noch auf Stufe von 3

Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2026 08:01

Anzeige

Im Sauerland liegt die Waldbrandgefahr aktuell noch auf Stufe 3 von 5. Der Landesbetrieb Wald und Holz rechnet aber damit, das die Gefahr noch steigt. -Schon jetzt besteht eine erhöhte bis hohe Gefahr von Waldbränden.

Wald und Holz appelliert an alle, die in der Natur unterwegs sind, folgende Regeln zu beachten: 

  • Kein offenes Feuer oder Grillen im Wald sowie bis 100 Meter Abstand zum Wald. Das gilt auch für Einweggrills, von denen eine erhöhte Brandgefahr ausgeht.
  • Im Wald gilt vom 1. März bis 31. Oktober ein Rauchverbot – Zigaretten niemals achtlos wegwerfen.
  • Fahrzeuge nur auf befestigten oder ausgewiesenen Parkflächen abstellen. Heiße Auspuffanlagen können trockenes Gras oder Laub entzünden.
  • Waldwege und Zufahrten für Rettungskräfte unbedingt freihalten.

Wer Rauch oder Feuer bemerkt, sollte sofort die 112 wählen, den Gefahrenbereich verlassen und den Brandort möglichst genau beschreiben. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige