Waldbrand bei Marsberg-Obermarsberg

Zwischen Obermarsberg und Giershagen gab es gestern Nacht einen größeren Walbrand. Rund 1500 Quadratmeter Wald standen in Flammen.

© Feuerwehr Marsberg

Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem HSK mussten gestern Nacht zu einem größeren Waldbrand nach Marsberg-Obermarsberg ausrücken. Gegen 23:10 Uhr gab es den ersten Alarm für die Einheiten aus Obermarsberg und Marsberg. Sechs Quadratmeter brennendes Unterholz waren gemeldet worden. Vor Ort war schnell klar: Die alarmierten Kräfte reichen nicht aus. Das Feuer breitete sich aus.


Knapp 1500 Quadratmeter Waldboden standen in Flammen. Das Feuer breitete sich auf einem Hang in Richtung einer Fichtenschonung aus, so die Feuerwehr Marsberg. Die Brandstelle lag etwa 4 km von der Kreissstraße "Lange Ricke" entfernt. Zur Unterstützung wurden weitere Einheiten aus Brilon und Meschede-Enste nachgefordert. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte aus Obermarsberg, Marsberg, Essentho, Erlinghausen, Oesdorf, Heddinghausen, Brilon, Giershagen, Meerhof und vom ZFR Meschede-Enste vor Ort. Auch eine Drohne wurde zur Überwachung eingesetzt.


Durch eine Wasserversorgung aus der Diemel konnte eine Ausbreitung des Feuers in eine Fichtenschonung verhindert werden. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Löschgruppe Obermarsberg blieb als Brandwache vor Ort.

skyline