Vorschulkinder im Sauerland gestärkt

Mehr als 450 Vorschulkinder in Arnsberg und Sundern absolvierten das HeldenStark-Training.

© HeldenStark

Konflikte lösen und Selbstbewusstsein stärken: Das haben über 450 Kinder in Arnsberger und Sunderner Kitas gelernt. Mit einer Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin aus Arnsberg-Herdringen konnte die über 40 Trainings durchgeführt werden. Mit Unterstützung der Stadt Arnsberg, des Lions Club Arnsberg-Sundern, der Sparkassenstiftung und des HeldenStart-Trainigs konnten alle Kurse umgesetzt werden, die sich beworben hatten. Bereits im vergangen Jahr wurden 30 dieser Trainings veranstaltet.

Stark in die Schule starten

"Gerade in der aktuellen Zeit mit all ihren Krisen ist es besonders wichtig, dass die Kinder lernen, resilient und sicher mit schwierigen Situationen umzugehen“, heißt es von den Förderern. Für sie stellt es einen großen Pluspunkt dar, dass das HeldenStark-Programm schon im Vorschulalter ansetzt, was den Kindern auch den Start in die Schulzeit erleichtert. Von der Stadt Arnsberg heißt es, dass die Förderung der Resilienz im Kitabereich ebenfalls einen großen Stellenwert, weshalb die Stadt für die teilnehmenden städtischen Kitas zusätzlich eine begleitende Schulung für das Personal finanziert. Die Kita Liebfrauen in Arnsberg zählt zu den Einrichtungen, die im aktuellen Kitajahr schon zum zweiten Mal an der Aktion teilnehmen und einen HeldenStark-Kurs für einen weiteren Jahrgang durchführen können: „Das Training für unsere letzte Vorschulgruppe war super und die Kinder haben das Erlernte auch nach dem Kurs weiter gut umgesetzt“, berichtet Kitaleiterin Helena Plöger.

Weitere Meldungen

skyline