Vorfreude auf Kirmessaison im Sauerland

In drei Wochen startet die Winterberger Kirmes. Sie ist der Auftakt für eine Reihe von Volksfesten in der Region.

© Stefan Schmitt

Traditionell eröffnet die Winterberger Kirmes die Saison der Volksfeste im Hochsauerlandkreis. Rund um das dritte Wochenende im August erwarten die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder mehrere Tausend Besucher. Im vergangenen Jahr waren rund 30.000 Menschen dabei. Der Startschuss für die diesjährige Winterberger Kirmes fällt am Freitag, den 18. August mit dem Fassbieranstich. Höhepunkt ist der abschließende Montag, mit der Tierschau am Vormittag und dem Höhenfeuerwerk am Abend. „Die Winterberger Kirmes ist ein echtes Volksfest, ein Treffpunkt von jung und alt. Vier Tage sind Nervenkitzel und Höhenflug, sind Spiel und Spaß, ist einfach pure Lebensfreude angesagt“, freut sich Bürgermeister Michael Beckmann schon auf das bunte, traditionelle Kirmestreiben.

Weitere Termine

Nur eine Woche nach Winterberg ist Eslohe-Reiste dran, dort steht vom 25. bis zum 27. August der Reister Markt an – ebenfalls mit Fahrgeschäften, Tierschau und mehreren Tausend Besuchern.

Die größte Kirmes im HSK startet dann am 8. September in Neheim-Hüsten. An den fünf Tagen der Hüstener Kirmes werden rund 300.000 Menschen auf dem Kirmesplatz erwartet.

Den Abschluss der Kirmessaison gibt es Ende September bei der Michaeliskirmes in der Briloner Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline