Vorbereitungen für kostenlose Corona-Schnelltests

HSK trifft organisatorische und personelle Vorbereitungen. Aktuell sind noch viele Fragen offen.

© Caritasverband Meschede e.V.

Bei uns im HSK werden aktuell die geplanten kostenlosen Corona-Schnelltests vorbereitet. Das kündigte ein Sprecher des HSK an. Es würden organisatorische und personelle Vorbereitungen getroffen, sagte er.

Angedacht sei eine Teststelle pro Kommune. Der Kreis hat dafür in allen Städten und Gemeinden nach geeigneten Räumlichkeiten gefragt. Diese Liste liege jetzt vor.

Start noch unklar

Wann die Tests starten können, ist noch unklar. Der Kreis wartet aktuell auf weitere Informationen des Landes. Er rechnet mit 2500 bis 6500 Menschen pro Tag, die sich in einem der Testzentren im HSK testen lassen wollen.

Die Politik hatte angekündigt, dass es ab kommender Woche für jeden Bürger einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche geben soll.

skyline