Vollsperrung in Neheimer Innenstadt

© Radio Sauerland

In Neheim müssen Autofahrer in den Herbstferien Geduld mitbringen. In der Innenstadt ist ab heute ein Teil der Langen Wende vollgesperrt. Die Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsadern. Die Straße wird neu asphaltiert. Die Bauarbeiten soll nach Angaben der Arnsberger Stadtwerke bis zum 14.Oktober dauern. Auch an anderen Stellen in der Neheimer Innenstadt laufen Bauarbeiten.

Weitere Bauarbeiten

Die Stadtwerke Arnsberg GmbH beabsichtigen ab Dienstag, den 27.09.22 die Bauarbeiten für die Erneuerung Schwester-Aicharda-Straße mit dem Abschnitt zwischen Karlstraße und Schobbostraße zu erweitern.

Zuerst erfolgt die Erneuerung des Abwasserkanals, beginnend in der Kreuzung Karlstraße / Schwester-Aicharda-Straße bis vor der Kreuzung Schobbostraße / Schwester-Aicharda-Straße. Danach werden die Kanalhausanschlüsse vom Hauptkanal bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Anschließend werden die Trinkwasserleitung der Stadtwerke und Gas- und Stromleitungen der Westnetz GmbH erneuert. Schließlich werden Gehwege, Parkstreifen, Baumstandorte, Straßenbeleuchtung und die Fahrbahn schrittweise erneuert.

Hierfür muss der Baustellenbereich für den gesamten Verkehr gesperrt werden, auch Anliegerverkehr wird nicht möglich sein.

Die Einbahnstraßenregelung der Karlstraße zwischen Schobbostraße und Schwester-Aicharda-Straße muss aufgehoben und zur Sackgasse umgewandelt werden, solange der Kreuzungsbereich Karlstraße / Schwester-Aicharda-Straße aus dieser Richtung nicht befahrbar ist. Die Fahrbeziehung in der Schwester-Aicharda-Straße, von der Kreuzung Alter Graben kommend, über Eck in die Karlstraße Richtung Michaelskirche soll aufrecht erhalten bleiben.

In Kürze werden auch in der Franz-Stock-Straße zwischen Schwester-Aicharda-Straße und Ordensmeisterstraße die gleichen umfangreichen Arbeiten beginnen, ebenso in weiteren Abschnitten der Schwester-Aicharda-Straße. Hierzu werden rechtzeitig gesonderte Informationen gegeben.

Die Schwester-Aicharda-Straße zwischen Möhnestraße und Schobbostraße sowie die Franz-Stock-Straße zwischen Schwester-Aicharda-Straße und Ordensmeisterstraße bilden das 1. Los des 7. Bauabschnittes, die Fertigstellung dieses über 3 Mo. € teuren Bauabschnittes ist für Dezember 2023 geplant, die Fertigstellung dieses Abschnittes der Schwester-Aicharda-Straße soll bereits im Frühjahr 2023 erfolgen.

skyline