Volkskrankheit Rückenschmerzen

Fehlzeiten wegen Rückenbeschwerden haben im HSK neuen Höchststand erreicht.

© Radio Sauerland

Sauerländer fallen immer öfter wegen Rückenschmerzen aus. Die Fehlzeiten wegen Rückenbeschwerden sind im vergangenen Jahr im HSK weiter angestiegen und haben einen neuen Höchststand erreicht, sagt die Krankenkasse AOK zum heutigen Tag der Rückengesundheit. Insgesamt verzeichnete sie rund 70.600 Ausfalltage bei beschäftigten AOK-Mitgliedern. Das sind 5,7 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor und sogar 25,1 Prozent als noch vor zwei Jahren (56.444 Ausfalltage).


Das Wichtigste für einen gesunden Rücken sei regelmäßige Bewegung, so Experten. Bewegung kräftige die Muskeln, stabilisiere die Wirbelsäule und fördere die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit. Daher könnten regelmäßige Bewegung und vorbeugendes gezieltes Rückentraining helfen, dass es gar nicht erst zu Problemen komme. Langes Sitzen, stundenlanges Starren auf den Bildschirm und andere ungünstige Arbeitsplatzverhältnisse beanspruchten die Wirbelsäule und den Rücken massiv.


Muskel- und Skeletterkrankungen gehörten unverändert zu den Volkskrankheiten und verursachten unter allen Krankheitsarten die meisten Arbeitsunfähigkeitstage der Beschäftigen im HSK, so die Krankenkasse. Zuletzt lag der Anteil bei fast 24 Prozent.

skyline