Volkshochschulen am Start

Immer mehr VHS-Kurse im Sauerland gehen online

© pixabay

Die drei Volkshochschulen im HSK starten im September ins neue Semester und setzen dabei verstärkt auf Online-Angebote. „Die haben sich zu Beginn der Coronakrise sehr bewährt und sind gut angenommen worden“, so eine Sprecherin der VHS Arnsberg-Sundern, „außerdem zögern auch noch viele, wieder an normalen Kursen in Klassenräumen oder Turnhallen teilzunehmen“. Die VHS in Arnsberg und Sundern bietet so Online-Workshops zum kreativen Schreiben, Gedächtnistraining oder PC-Kurse an. Die VHS Brilon/Olsberg/Marsberg hat sogar eine Online-Weinprobe im Programm. Die Flaschen werden vorher per Post an die Teilnehmer verschickt. „Das Angebot ist auf 30 Teilnehmer begrenzt, sagt Anika Schnieders von der Briloner VHS, „wie viele sich dann aber vor dem PC die Flaschen teilen, ist unbegrenzt!“

Viele Kursteilnehmer zögern noch sich anzumelden

Die Anmeldungen für das neue Semester laufen bereits. Die VHS Arnsberg-Sundern hat rund 500 Veranstaltungen geplant, dafür haben sich bereits 1500 Teilnehmer angemeldet. Die VHS Brilon/Marsberg/Olsberg (VHS BMO) bietet 770 Veranstaltungen an. Trotzdem bleiben in den drei Volkshochschulen im HSK die Anmeldezahlen hinter den Zahlen der Vor-Coronazeit zurück. Die VHS BMO hat das komplette Programm bereits online gestellt, gedruckt wird es aber erst ab Samstag in abgespeckter Form zu bekommen sein. „Wir wollen die Corona-Entwicklung im Herbst abwarten und, wenn alles gut geht, dann noch mal das Programm erweitern“, hofft Anika Schnieders.

Trainingskurse gegen den Corona-Blues

Die Volkshochschule Arnsberg-Sundern geht offensiv mit der Corona-Krise um und bietet jetzt spezielle Kurse an, um besser durch die Coronazeit zu kommen. Dazu gehören Gelassenheits-Trainings, Mountainbikefahren oder Seminare zum Immunsystem, aber auch Outdoor-Events wie Joggen oder Wandern. Die VHS Brilon/Olsberg/Marsberg hat dagegen eher Probleme wegen Corona. Im Marsberger Hallenbad dürfen noch keine Kurse stattfinden, auch einige Unterrichtsräume in Schulen können nicht genutzt werden. Ingesamt sind in den Kursen bei allen drei VHS weniger Teilnehmer zugelassen, um den notwendigen Abstand in den Unterrichtsräumen zu gewährleisten. Die Kurse beginnen im September, die Anmeldungen sind online oder in den Geschäftstellen der drei sauerländer Volkshochschulen möglich.

Weitere Meldungen

skyline