Volksbanken und Sparkassen im Sauerland stabil

Wird Corona-Krise zu neuer Bankenkrise im Sauerland?

Die Volksbanken und Sparkassen im Sauerland sind zuversichtlich, die Corona-Krise unbeschadet zu überstehen. Eine

Volksbanken

Die Volksbank Sauerland in Hüsten zum Beispiel kann aktuell keine negative Entwicklung in der Bilanz feststellen. Allerdings sei die Insolvenzantragspflicht bis zum 30.September 2020 ausgesetzt. Bis Mitte Juni sind über die Volksbank Sauerland rund 11 Mio 400 000 Euro Corona-Soforthilfe ausgezahlt worden. "Wir begleiten unsere Firmen-, Gewerbe,- und Geschäftskunden eng in ihren Vorhaben und Investitionen", so ein Sprecher. Die Volksbank Sauerland hat Kunden in Arnsberg, Meschede und Sundern.


Die Volksbank Bigge-Lenne hat nur mit einigen wenigen Firmenkunden die Stundung von Zins- und Tilgungsleistungen vereinbart. 13,7 Mio Soforthilfe haben Firmenkunden beantragt. Der Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken rechnet allerdings trotz Hilfsprogrammen mit einer stark steigenden Zahlungsunfähigkeit von Unternehmen, heißt es von der Volksbank Bigge-Lenne. "Im Rahmen unserer Maßnahmen zur Risikofrüherkennung beobachten wir die Entwicklung sehr genau, um frühzeitig reagieren zu können".Aktuell könnten noch keine signifikanten negativen Veränderungen bei den Unternehmenskunden festgestellt werden. Aufgrund ihrer Kapitalausstattung sieht sich die Volksbank Bigge-Lenne auch in der Corona-Krise gute gerüstet. Die Volksbank Bigge-Lenne ist u.a. in Schmallenberg, Winterberg, Medebach und Lennestadt vertreten.

Sparkassen

Auch bei der Sparkasse Mitten im Sauerland gibt es jetzt in der Corona-Krise viele Kundengespräche. Wenn es finanziell eng wird, bietet die Sparkasse Tilgungsaussetzungen und Zinssenkungen an, so ein Sprecher. Besonders die Kunden in der Gastronomie, aus der Eventbranche und den Reisebüros hätte die Corona-Krise getroffen. Bisher hat es bei der Sparkasse Mitten im Sauerland 1040 Kreditaussetzungen von Gewerbe- und Privatkunden gegeben. Für die Sparkasse sei die aktuelle Situation, wie in der Studio der Hallenser Wissenschaftler prognostiziert, nicht existenbedrohend.

Zur Sparkasse Mitten im Sauerland gehören Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Finnentrop.


Auch die Sparkasse Hochsauerland sieht sich in der Corona-Krise gut aufgestellt. Liquiditätsmittel für Corona-Kredite gebe es genug. In der Region gebe es einen guten Branchenmix, so dass es kaum Probleme gibt.. Auch Privatleute könnten ihre Kredite für Immobilien nach wie vor bedienen, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hochsauerland, Ingo Ritter. Was allerdings in 2 bis 3 Jahren passiert, können aktuell niemand sagen.

Die Sparkasse Hochsauerland ist im östlichen HSK aktiv(Hallenberg, Medebach, Olsberg, Winterberg und Bestwig.

skyline