Volksbanken im Sauerland unterstützen Rothaarsteig-Verein

Volksbanken unterstützen den Rothaarsteig-Verein für weitere fünf Jahre

© VerbundVolksbank OWL eG

Der Rothaarsteig gehört zu den beliebtesten Wanderwegen in Deutschland. Die über 150 Kilometer in Schuss zu halten kostet Zeit und Geld. Die Volksbank Brilon, die Volksbank Sauerland, die Volksbank Wittgenstein und die Volksbank in Südwestfalen unterstützen den Rothaarsteig-Verein finanziell. Sie unterstützen die Pflege und den Ausbau der Wanderwege jährlich mit insgesamt 15.000 Euro. Die Kooperation ist jetzt um fünf Jahre verlängert worden und in Siegen unterzeichnet worden.

Infrastruktur muss stetig ausgebaut werden

„Das Thema Wandern ist äußerst populär. Während der Corona-Pandemie haben wir noch einmal einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet. Aber auch jetzt erfreut sich das Wandern immer größerer Beliebtheit. Gerade junge Leute sind oft auf dem Rothaarsteig unterwegs“, so Dr. Harald Knoche, Leiter der Rothaarsteig-Geschäftsstelle.

Nicht nur Mehrtageswanderer nutzen gerne die Wege durch die Natur, sondern auch zahlreiche Tagesgäste. „Daher ist ein stetiger Ausbau der Infrastruktur nötig“, so Knoche. Die Ruhebänke, Waldsofas, Vesperinseln, Schutzhütten, Brücken, Stege und Beschilderungen müssen regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Dazu kommen die insgesamt 1.100 Kilometer langen Wege. Neben der Hauptroute gehören auch rund 100 Zuwegungen in die Orte und die sogenannten Rothaarsteigspuren, Rundwanderwege vor allem für Tagesausflügler, dazu.


Aus diesem Grund unterstützen die Volksbanken am Rothaarsteig den Verein. „Ziel ist es, den heimischen Raum attraktiver zu machen. Umfassende Freizeitangebote und eine lebenswerte Umgebung sind bedeutende Standortvorteile. Dazu leisten wir als Genossenschaftsbanken gerne einen Beitrag“, betont Ferdinand Klink, Regionalleiter der Volksbank Brilon.

skyline