Volksbank Sauerland streicht Strafzinsen

Zum 1.August 2022 müssen Kunden der Volksbank Sauerland keine Negativzinsen mehr zahlen

© Pixabay

 

Für die Aufbewahrung seines Geldes bei der Volksbank Sauerland bezahlen ist ab Montag vom Tisch. Die Volksbank will die Zeiten der Minuszinsen vorerst beenden, so ein Sprecher. Damit reagiert die Volksbank auf die Erhöhung des Leitzins durch die Europäische Zentralbank. Kunden der Volksbank Sauerland mit größeren Summen auf dem Konto, mussten zuletzt ein sogenanntes Verwahrgeld zahlen. "Wir freuen uns, dass nun wieder ein Stückchen Normalität einkehrt und Sparkapital nicht mehr mit „Strafzinsen“ belegt werden muss", so die Vorstände der Volksbank Sauerland, Michael Reitz und Florian Müller,

Gemäß des Zinsentscheides der Europäischen Zentralbank vom 21.07. wird der die Grundlage für die Berechnung der Verwahrentgelte bildende Zinssatz von derzeit -0,5% um 0,5% auf dann 0% angehoben, heißt es von der Volksbank Sauerland.

Fusion.

Die Volksbanken Sauerland und Bigge-Lenne hatten im Juni ihre Fusion beschlossen. Die neue große Volksbank Sauerland betreut dann 135.000 Kunden. Technisch soll die Fusion zum 17.September abgeschlossen sein.

skyline