Volksbank Sauerland schließt Geldautomaten an Supermärkten

Die Volksbank Sauerland reagiert auf die Geldautomatensprengung am Wochenende in Schmallenberg. Ab morgen sind Geldautomarkten an Supermärkten in Hüsten, Sundern, Schmallenberg und Winterberg dicht.

© Volksbank Sauerland

Die Volksbank Sauerland reagiert auf die Sprengung eines Geldautomaten am vergangenen Wochenende am Rewe-Markt in Schmallenberg. Alle Standorte im direkten Umfeld von Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften werden geschlossen, hat die Volksbank Sauerland heute angekündigt. Das gilt schon ab morgen.. Betroffen sind die Geldautomaten am HIT-Markt in Schmallenberg, am EDEKA-Markt Löffler in Winterberg, bei Kaufland in Hüsten sowie am Marktkauf in Sundern. Der in der Nacht auf Samstag gesprengte Geldautomat am Rewe-Markt in Schmallenberg wird nicht wieder in Betrieb benommen.

„Das Vorgehen der Täter wird immer massiver und rücksichtsloser, denn um an Bargeld zu gelangen, setzen die Täter vermehrt Festsprengstoff ein und nehmen so Personenschäden billigend in Kauf. Genau das wollen wir verhindern,“ so Volksbank-Vorstand Bernd Griese.

Seit Anfang 2022 sind im HSK Geldautomaten in Bestwig, Meschede, Arnsberg-Voßwinkel, Medebach und jetzt der Geldautomat in Schmallenberg gesprengt worden.

Die Sparkasse Arnsberg-Sundern hatte schon im Mai 2022 ihre Geldautomaten-Standorte geschlossen.


Geld im Supermarkt abheben

Im Hit-Markt in Schmallenberg und Edeka-Löffler in Winterberg bietet die Volksbank Sauerland alternativ zum Geldautomaten einen Auszahlungsservice an. Kunden können dort an der Kasse weiterhin bis zu 200 Euro Bargeld abheben. Im Geschäftsgebiet gebe es immer noch 38 Standorte mit Geldautomaten an, die schnell erreichbar sind, um die Bargeldversorgung in der Fläche zu sichern“, erläutert Bernd Griese.

Volksbanken und Sparkassen kooperieren

Volksbanken und Sparkassen im Hochsauerlandkreis arbeiten bereits seit längerem in einem gemeinsamen Kooperationsnetzwerk, um sich den Herausforderungen durch die zunehmende Zahl von Geldautomaten-Sprengungen zu stellen und gemeinsame Schutzmaßnahmen koordinieren. Ziel der gemeinsamen Initiative und der geplanten Maßnahmen sei es, Sprengstoffanschläge in

Zukunft ganz zu vermeiden, so die Volksbank. Dabei haben die Institute nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Zuge dazu kommen kann, dass Standorte geschlossen werden müssen, wenn das Risiko für Menschen zu groß ist.

Die Volksbank Sauerland folgt mit den Schließungen der Geldautomaten auch den Empfehlungen der Deutschen Kreditwirtschaft und des Bundesinnenministeriums. Es soll vermieden werden, dass Menschen verletzt werden und Sachschäden entstehen. Diese Empfehlung sieht vor, dass deutsche Banken und Sparkassen den Ausbau von präventiven Maßnahmen an erkannten Risikostandorten vornehmen.,

Weitere Meldungen

skyline