Volksbank Sauerland feiert 150-jähriges Jubiläum

Die Volksbank Sauerland feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.

© Volksbank Sauerland

Am 24. Januar 1872 wurde von Mescheder Bürgern der Grundstein für den Mescheder Credit-Verein (erstes Bankgebäude im Bild oben) gelegt, auf den die heutige Volksbank Sauerland zurückgeht. Damit ist die Volksbank Sauerland eine der ältesten Banken in Westfalen und gehört auch bundesweit zu den älteren Volksbanken. Zum Vergleich: Die älteste deutsche Volksbank, die Volksbank Hohenlohe in Baden-Württemberg wurde 1843 gegründet.

Historische Bilder Volksbank Sauerland

Fusion sauerländer Volksbanken angestrebt

In den Jahren nach 1872 gründeten sich Spar- und Darlehenskassenvereine im Sauerland, etwa 1882 in Olsberg, 1883 in Nuttlar und 1886 in Eversberg. Über die Jahre schlossen sich diese Vereine zu ortsübergreifenden Banken zusammen, aus mehreren Fusionen zwischen 1999 und 2009 entstand dann die heutige Volksbank Sauerland, deren Geschäftsgebiet sich auf Arnsberg, Sundern, Meschede, Bestwig und Olsberg erstreckt. Und dieses Gebiet könnte sich Mitte des Jahres weiter vergrößern. Die Volksbanken Sauerland und Bigge-Lenne streben eine Fusion an. Ob die Fusion zustande kommt, entscheiden die Vertreterversammlungen beider Banken am 21. Juni (Volksbank Bigge-Lenne) und am 23. Juni (Volksbank Sauerland). Insgesamt 245 Vertreter stimmen ab, damit es zur Fusion kommt, müssen mindestens 75 Prozent von ihnen zustimmen.

Bank will im Sauerland aufforsten

Im Jubiläumsjahr 2022 verzichtet die Volksbank Sauerland auf große Galen oder Empfange. Stattdessen startet sie gemeinsam mit der Initiative WaldLokal eine Aufforstungsaktion. Pro Mitglied der Volksbank Sauerland in Arnsberg, Sundern, Meschede, Bestwig und Olsberg soll ein Baum gepflanzt werden, insgesamt sollen so etwa 35.000 neue Bäume entstehen. Die Aktion ist langfristig angelegt, auch in Zukunft soll für jedes neues Mitglied ein weiterer Baum hinzukommen. Welche Bäume wo gepflanzt werden, sollen die jeweiligen Stadtförster entscheiden. Wichtig sei, dass klimaresistente Mischwälder entstehen, so die Volksbank. Baumarten, die womöglich gepflanzt werden, sind zum Beispiel die Rotbuche und die Weißtanne.

Neben dem "Mitgliederwald"-Projekt der Volksbank gibt es ist im laufenden Jubiläumsjahr ein großer Sponsorenlauf im Stadion Große Wiese in Hüsten geplant, von dem Vereine und Institutionen im Sauerland profitieren sollen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, es soll aber ein Sonntag nach den Sommerferien werden, heißt es.

Zum offiziellen Jubiläumsdatum am Montag (24.01.) werden zudem an alle Bankbesucher kostenlos Marmeladengläser verteilt.

Positive Zahlen der Volksbank Sauerland

Trotz Corona hat sich die Volksbank Sauerland im Kalenderjahr 2021 positiv entwickelt. Laut vorläufigen Zahlen zum Ende des abgelaufenen Jahres kratzt die Bilanzsumme an der Zwei-Milliarden-Grenze, ein Plus von 6,8 Prozent. Die Kunden sparen so viel wie noch nie, heißt es von der Volksbank. Die Kundeneinlagen sind dadurch sogar um mehr als neun Prozent gestiegen. Diese Zahlen werden sich aber noch verändern, da auch im neuen Jahr noch Buchungen durchgeführt werden, die in die Zahlen vom alten Jahr einfließen. Die endgültige Bilanz wird die Volksbank Sauerland voraussichtlich im März bekanntgeben.

Weitere Meldungen

skyline