Volksbank Sauerland: Daten-Phishing per SMS und WhatsAPP

Die Volksbank Sauerland hat in diesem Jahr schon 100 Fälle von Daten-Phishing geprüft

Wissen schafft Sicherheit.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Die Volksbank Sauerland warnt vor gefälschten SMS- oder WhatsApp Nachrichten. Aktuell bekommen Sauerländer solche Nachrichten auf ihr Smartphone geschickt. Sie werden darin aufgefordert einen link anzuclicken und landen dann auf einer gefälschten Volksbankseite. Das Schadenspotential sei enorm hoch. Allein in diesem Jahr hat die Volksbank Sauerland rund 100 Fälle überprüft, bei denen Kunden auf die Betrugsmasche hereingefallen sind.

Im Zweifel sollten sich die Betroffenen an Ihre Volksbank wenden. Zwischen 8-18 Uhr sind Mitarbeiter unter 02972-97000 per Telefon zu erreichen.

Betrugsmaschen per SMS oder Nachrichten-Messengern wie WhatsApp seien besonders tückisch, da viele dazu neigten, schnell auf Nachrichten auch von unbekannten Absendern zu klicken. Das Risikobewusstsein sei hier zumeist deutlich geringer als beispielsweise bei einer E-Mail, so die Volksbank Sauerland.

Betrüger wollen an persönliche Daten kommen

Das Ziel eines solchen Angriffs ist das Abfischen von persönlichen Daten. Folgt das Opfer dem Link aus der gefälschten SMS, kann es zu einer gefälschten Webseite weitergeleitet oder auch eine Schadsoftware heruntergeladen werden. Wird eine Telefonnummer angegeben, die man zurückrufen soll, um das eigene Konto zu „prüfen“, zu „aktualisieren“ oder zu „reaktivieren“ kann der Anruf zu einem Kriminellen, der sich als Angestellter des echten Unternehmens ausgibt, durchgestellt werden. Dabei wird das Opfer aufgefordert, seine persönlichen Daten offenzulegen. Beim vermeintlichen Abgleich der vorliegenden persönlichen Daten erschleicht sich dann der falsche Angestellte unter dem Vorwand eine erfolgreiche Paketzustellung durchführen zu wollen, wertvolle, vertrauliche Informationen.

Weitere Meldungen

skyline