Volksbank Brilon spendet 7000 Euro für Warenkörbe in Brilon und Olsberg

Innerhalb eines Jahres hat sich die Zahl der bedürftigen Menschen, die die Warenkörbe Brilon und Olsberg versorgen, nahezu verdoppelt.

Die Volksbank Brilon, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, fördert die Arbeit der Warenkörbe Brilon und Olsberg unter dem Dach des Caritasverbands Brilon e.V. mit einer Spende über insgesamt 7.000 Euro.

Das Jahr 2022 hat die Tafeln und Warenkörbe in der Region vor enorme Herausforderungen gestellt. Aufgrund steigender Lebenshaltungskosten und Energiepreise sowie des Kriegs in der Ukraine kommen immer mehr Bedürftige. Zugleich werde es immer schwieriger, eine ausreichende Menge an Lebensmitteln zu beschaffen und zur Verfügung zu stellen, heißt es von der Volksbank.

Warenkörbe in Brilon und Olsberg versorgen rund 1000 Menschen

Die Warenkörbe in Brilon und Olsberg versorgen aktuell insgesamt knapp 1.000 Menschen. Damit hat sich die Zahl innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt, vor allem durch Geflüchtete aus der Ukraine. Seit Oktober gilt in beiden Einrichtungen ein Aufnahmestopp. Etwa 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich in Brilon und Olsberg um die Bedürftigen. Darüber hinaus wird den Menschen, die besonderen Beratungs- oder Hilfebedarf haben, von hauptamtlichen Mitarbeitern der Caritas geholfen. Ein zentrales Projekt ist auch die Aufnahme von 17 jungen Frauen mit einer geistigen Behinderung aus Kiew, die in einem Wohnheim betreut werden. Weitere Warenkörbe betreibt der Caritasverband Brilon in Winterberg und Medebach.

Weitere Meldungen

skyline