Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten zusammen mit Volksbanken OWL

Die Fusion der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten mit dem VerbundVolksbank OWL ist zum Jahreswechsel vollzogen worden

© Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und die VerbundVolksbank OWL haben zum Jahreswechsel fusioniert. Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbanken hatten dies im September einstimmig beschlossen. Ziel sei es, zwei erfolgreiche Genossenschaftsbanken, für die Zukunft noch stärker zu machen, heißt es. „Die Fusion wird maßgeblich zum weiteren Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit, zur effizienteren Geschäftsprozessabwicklung und damit zur wirtschaftlichen Stärkung sowie zur nachhaltigen Festigung der genossenschaftlichen Position beitragen“, so Thorsten Wolff, Vorstand der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL.

"Gemeinsam unter einem Dach schaffen wir viel mehr"

Seit fast zehn Jahren arbeiten die beiden Genossenschaftsbanken bereits in verschiedenen Bereichen zusammen. Diese Kooperation war im März vergangenen Jahres auf weitere Themenfelder ausgedehnt worden.


„Als moderne und innovative Genossenschaftsbank stehen wir für Heimatverbundenheit, Partnerschaftlichkeit, schnelle Entscheidungen vor Ort, wirtschaftliche Solidität, Leistungs- und Innovationsstärke aus eigener Kraft sowie sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze“, erklärt Ansgar Käter. Die Bankenbranche habe auch in den nächsten Jahren große Herausforderungen zu bewältigen. „Themen wie die Digitalisierung, der anhaltende Niedrig- und Negativzins, die stetig steigende Regulatorik und der Fachkräftemangel werden uns weiter beschäftigen. Aber auch neue Themen und vor allem neue Anforderungen unserer Mitglieder und Kunden werden dazukommen und von uns kreative Lösungen verlangen. Über eine Kooperation könnten wir einiges erreichen. Gemeinsam unter einem Dach schaffen wir aber noch viel mehr“, betont Karl-Udo Lütteken, Vorstand der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Weitere Meldungen

skyline