Viele Unwettereinsätze nach Gewitter und Starkregen im HSK

Wegen des Unwetters gestern hatten Feuerwehr und Polizei im Sauerland gut zu tun. Ein Zweifamilienhaus in Sundern-Altenhellefeld ist nach einem Blitzeinschlag unbewohnbar.

Blitze am Himmel bei Nacht (Symbolbild).
© nick_fedirko - stock.adobe.com

Ein schweres Unwetter hat gestern für Schäden im gesamten Sauerland gesorgt. Richtig schlimm ist die Nacht für die Bewohner eines Zweifamilienhauses in Sundern-Altenhellefeld gewesen. Da ist um kurz vor halb zwölf wohl ein Blitz eingeschlagen und hat den Dachstuhl des Hauses in Brand gesetzt.

Verletzt wurde niemand, die vier Bewohner konnten sich alle unverletzt in Sicherheit bringen. Aber das Haus ist jetzt unbewohnbar. Heute kommt laut Polizei ein Brandermittler und schaut sich den Schaden an.

© Radio Sauerland

Vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume und Co. nach Unwetter im Sauerland

Aber es ist nicht nur bei Blitz und Donner geblieben gestern. Auch Regen und Wind haben für zahlreiche Feuerwehr- und Polizeieinsätze gesorgt. Laut Polizei sind zum Beispiel in bei Bestwig Ramsbeck zahlreiche Bäume umgestürzt, verletzt wurde aber auch hier niemand.

In Bestwig-Velmede flossen 25 Quadratmeter Schotter auf eine Straße und machten sie unpassierbar. In Winterberg gab es schon gestern Nachmittag zahlreiche Feuerwehreinsätze, da haben Hagel und Starkregen viele Keller geflutet.

In anderen Orten war die Kanalistion zeitweise komplett überfordert von den Wassermassen. In Bad Fredeburg und Sundern wurden beispielsweise während des Unwetters Gullideckel hochgedrückt.

Abschlussfeuerwerk auf der Hüstener Kirmes wegen Unwetter vorgezogen

Ein kleiner Trost gestern: Das große Abschlussfeuerwerk auf der Hüstener Kirmes musste nicht ausfallen. Die Verantwortlichen haben es einfach um eine Viertelstunde vorgezogen. Nass sind die Zuschauer aber trotzdem geworden...

Weitere Meldungen

skyline