Viele Taschendiebstähle im Hochsauerlandkreis

Zu Taten kam es zuletzt in Arnsberg, Meschede, Schmallenberg und Olsberg. Die Polizei sucht nach Zeugen und hat Tipps, um sich zu schützen.

Laut Polizei trieben in dieser Woche vor allem in Schmallenberg Taschendiebe ihr Unwesen. Am Dienstag war eine 66-jährige Frau aus Schmallenberg in der "Weststraße" einkaufen. Dabei wurde ihr gegen 14:30 Uhr die Geldbörse gestohlen. Am Mittwoch schlugen die Unbekannten im Bereich "Alter Bahnhof" in Bad Fredeburg zu. Gegen 10:00 Uhr entwendeten sie dort die Geldbörse einer 80-jährigen Frau aus Schmallenberg.

Schon mehrere Taten vergangene Woche

Bereits vergangenen Woche hatte es im Kreisgebiet mehrere Taschendiebstähle gegeben. Tatorte waren u.a. Geschäfte, eine Tankstelle und ein Zug. Die Täter stahlen Geldbörsen aus den Hosentaschen, Einkaufstaschen und Einkaufswagen der Opfer. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, soll sich bei der Polizei im Hochsauerlandkreis melden.

Wie die Täter vorgehen

Taschendiebe bevorzugen Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten und dadurch Deckung bieten, wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe, Kaufhäuser, Supermärkte und Großveranstaltungen. Die Diebe arbeiten oft in Gruppen: Einer lenkt das Opfer ab, indem er es zum Beispiel anrempelt, um eine Auskunft, Hilfe oder Geld bittet. Diesen Moment nutzt der Nächste, um die Beute blitzschnell aus der Tasche oder der Kleidung zu stehlen und gibt sie an den Dritten weiter, der damit verschwindet.

Wie man sich schützen kann

Um nicht Opfer von Taschendieben zu werden, hat die Polizei einige Tipps zusammengestellt:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld und Zahlungskarten mit wie nötig.
  • Achten Sie vor allem im Gedränge besonders auf Ihre Wertsachen und Ihre Tasche.
  • Lassen Sie Ihre Geldbörsen niemals in den Einkaufswagen oder Einkaufstaschen liegen. Legen Sie Ihr Portemonnaie nicht auf das Warenband der Kassen.
  • Taschendiebe versuchen immer, leicht Beute zu machen. Eine Geldbörse im Einkaufswagen oder in einer Manteltasche ist für die geübten Täter kein Problem!
  • Halten Sie Taschen stets geschlossen.
  • Lassen Sie Taschen und Jacken nie unbeaufsichtigt.
  • Sperren Sie im Fall eines Diebstahls Ihre Girokarten. Das geht über die Notrufnummer 116 116.

Weitere Meldungen

skyline