Viele Sauerländer im Ferienflieger

Die Flughäfen in unserer Region erwarten in diesen Herbstferien mehr Fluggäste als im Jahr zuvor

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Für die Flughäfen Paderborn-Lippstadt und Dortmund startet heute mit den Herbstferien wieder eine Hochzeit. Sie rechnen mit vielen Fluggästen auch aus dem Sauerland. . Der Airport Paderborn/Lippstadt geht von einer Steigerung um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Bisher habe der Flughafen seine selbst gesetzten Ziele übertroffen. In diesen beiden Wochen des Jahres 2022 (1. bis 16. Oktober) nutzten 44.244 Passagiere den Flughafen Paderborn/Lippstadt für einen Start oder eine Landung. Für die vergleichbare Periode in 2023 (30. September bis 15. Oktober) geht der Airport von mehr als 48.000 Fluggästen aus.

Airport Dortmund

Der Airport Dortmund rechnet in den Herbstferien mit rund 110.000 Fluggästen. Für Urlauber, die noch letzte warme Sommertage genießen möchten, böten sich Reiseziele wie Antalya, Catania oder Heraklion an. In diesen südlichen Regionen könne man selbst im Oktober noch angenehme Spätsommertemperaturen von bis zu 25°C erleben, so der Airport Dortmund.

Zeitgleich zum Ferienbeginn führt die Airline bis zum Ende des Sommerflugplans in Dortmund den Late Night Check-In ein. Passagiere von Eurowings, deren Abflug bis 12:00 Uhr mittags geplant ist, haben nun die Möglichkeit, täglich von 18:00 – 20:00 Uhr ihr Gepäck für den Folgetag aufzugeben. Derzeit ist Eurowings die einzige Airline, die diesen Service in Dortmund anbietet.

Weitere Meldungen

skyline