Anzeige
Viele Glätteunfälle im HSK
© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon
Teilen:

Viele Glätteunfälle im HSK

Schnee und Straßenglätte sorgen aktuell für viele Verkehrsunfälle auf Sauerländer Straßen. Bisher ist es zu mehr als 13 Unfällen gekommen. Dabei blieb es nicht nur bei Blechschäden.

Veröffentlicht: Montag, 16.02.2026 06:44

Anzeige

Bei drei Unfällen in der Nacht und am frühen Morgen wurden auch Personen verletzt, so die Polizeileitstelle. In Schmallenberg-Werpe ist ein Autofahrer in den frühen Morgenstunden aufgrund der Glätte von der Straße abgekommen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Die B7 bei Brilon ist seit 01:30 Uhr voll gesperrt. Auf der Umgehungsstraße zwischen dem Abzweig nach Scharfenberg und dem Kreisverkehr Möhnestraße ist ein Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug ins Rutschen gekommen und kippte kurz darauf auf die Seite. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. "Die Sperrung kann bis in die Morgenstunden andauern", so die Polizeileitstelle. Grund ist die aufwendige Bergung des LKWs. Auf der L687 rund um Sundern-Hagen stehen mehrere Schwerlasttransporter quer. "Da warten die Fahrer Stand 05:30 Uhr noch auf den Räumdienst, sonst geht es da nicht weiter", so die Leitstelle.


+++Update 06:44 Uhr+++

Die Lage auf den Straßen ist weiter angespannt. Vor allem auf der B7 kommt es zu langen Staus, zum Beispiel kurz vor Olsberg-Antfeld oder auf der Rösenbecker Höhe. Dort haben Lkws Probleme, den Berg hochzukommen. Aber auch auf der B55 am Stimmstamm geht es eher schleppend voran. Die Räumdienste sind aktuell im Dauereinsatz. Unfälle hat es auch wieder einige gegeben, unter anderem in Sundern-Westenfeld. Dort sind drei Autos miteinander kollidiert. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und an den Rettungsdienst übergeben. Die Westenfelder Straße ist noch einspurig befahrbar. Auf der A46 zwischen den Anschlussstellen Meschede und Bestwig ist ein Auto in die Leitplanke gerutscht. Deswegen kann es in Fahrtrichtung Brilon zu Stau kommen, die Autobahn bleibt aber erstmal befahrbar, so die Autobahnpolizei.


+++Update 07:08 Uhr+++

Auf der B236 zwischen Winterberg-Züschen und Winterberg geht gerade nichts mehr in Richtung Winterberg. Über 30 LKW stehen am Berg und kommen nicht hoch, so Polizeipressesprecher Maximilian Mertin auf Radio Sauerland Nachfrage. Eine zusätzliche Gefahrstelle gibt es auch zwischen Medebach und Medebach-Küstelberg. Dort soll es einen Unfall gegeben haben. Es staut sich in beide Richtungen. Auf der B480 zwischen Brilon-Alme und Brilon geht es auch nur schleppend voran. Auf der Nuhnestraße in Hallenberg hat es vor wenigen Minuten einen Unfall geben. Dort kommt es zu Staus. Während sich die Lage in westlichen Teil des HSKs langsam entspannt, müssen sich Autofahrer im östlichen Teil auf Staus und Vollsperrungen einstellen.


+++Update 07:44 Uhr+++

Die Winterräumfahrzeuge kommen langsam hinterher und sorgen für eine Entspannung der Lage, so die Polizei. Gefahrenstellen gebe es aber weiter, zum Beispiel auf der B236 kurz vor Winterberg. Die Vollsperrung der Umgehungsstraße in Brilon bleibt weiter bestehen. Gegen 01:30 Uhr ist dort ein LKW auf glatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen und eine Böschung hochgefahren. Dadurch ist der LKW umgekippt. Für die Bergung ist ein Kran notwendig. "Deswegen kann es dort noch mehrere Stunden dauern", so Mertin. Die Ladung des Lkws, Laim, sei aber unbeschädigt geblieben, heißt es.


+++Update 08:50 Uhr+++

Alle Straßen sind mittlerweile wieder frei, bis auf die B7 bei Brilon. Die Vollsperrung der Umgehungsstraße muss wegen der Bergungsarbeiten weiter aufrecht erhalten werden, so die Polizei. Stand jetzt hat es in der Nacht und am Morgen 14 witterungsbedingte Unfälle gegeben


+++Update 09:22 Uhr+++

Autofahrer müssen weiter auf der B7 aufpassen. Zwischen Marsberg-Bredelar und Marsberg ist ein LKW in einer Linkskurve in den Graben gerutscht. Dort ist nur noch eine Spur befahrbar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige