Viel los am Wochenende in Meschede

Mit einem veranstaltungsreichen Wochenende will die Stadt Meschede möglichst viele Menschen anlocken. Allerdings gibt es deswegen auch Verkehrseinschränkungen.

© Stadt Meschede

Los geht es am Samstag ab 12 Uhr mit dem Sparkassen-Schülerlauf. Dieser erstreckt sich in der Mescheder Innenstadt über das Gelände des Kaiser-Otto-Platzes, der Stein- und Gutenbergstraße, der Mittelgasse sowie der Fußgängerzone. Die teilnehmenden Kinder laufen dabei Runden für einen guten Zweck, die teilnehmerstärksten Schulen erhalten zudem zusätzlich eine finanzielle Belohnung. Im vergangenen Jahr waren rund 640 Kinder dabei.

Für die Anwohner ergeben sich wegen des Schülerlaufs am Samstag in der Zeit von ca. 11 bis ca. 13.30 Uhr einige Einschränkungen. So werden die obere Steinstraße, die Gutenbergstraße, die Mittelgasse/Alte Henne und die Ruhrstraße von 12 bis 13 Uhr voll gesperrt. Ein Parkverbot wird in diesem Zeitraum im Abschnitt Winziger Platz / Zeughausstraße und der Mittelgasse eingerichtet.

Fackellauf endet in Meschede

Am Samstagnachmittag soll dann das Olympische Feuer in Meschede ankommen. Anlass ist der Fackellauf für die Special Olympics World Games, die im Juni in Berlin stattfinden. Das Feuer soll gegen 17 Uhr an der Ruhrbrücke in Meschede ankommen, am Abend wird es dann Teil des Festes „Henne in Flammen“ im Hennepark am Kreishaus sein. Dort gibt es neben einer Lichtershow auch Musik und ein kulinarisches Angebot. 

Autos, Fahrräder und Bühnenprogramm

Am Sonntag folgt dann der Maisonntag. Dieser steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Mobilität. Zur Mescheder Ausfahrt werden wieder zahlreiche Oldtimer erwartet, diese treffen sich ab 11 Uhr auf dem Stiftsplatz. Von dort starten sie gegen 14 Uhr auf eine ca. 80 km lange Rundfahrt durchs Sauerland.

Beim AutoSalon stehen neue Autos im Fokus, mehrere Autohäuser zeigen die aktuellen Modelle, zudem gibt es ein Rahmenprogramm mit Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren.

Menschen, die sich gerne selbst bewegen, finden Inspiration auf der Mescheder Fahrradmeile. Diese bietet mit verschiedenen Ständen in der Zeughausstraße und im Mühlenweg Informationen und Neuigkeiten zum Thema Radfahren, Wandern und zur Bewegung in und um Meschede. Die Tourist-Info bietet passend hierzu die neuesten Karten und Infos.

Ab 15 Uhr startet außerdem das Fest der Vielfalt mit einem inklusives Bühnenprogramm auf dem Karl-Otto-Platz.

Auch der Maisonntag hat Auswirkungen auf den Verkehr: Der Winziger Platz wird am Sonntag von 6 bis 20 Uhr ab der Ruhrbrücke bis zur Zeughausstraße Kreuzung Beringhauserstraße gesperrt. Ebenfalls gesperrt sind die Gutenbergstraße und die Zeughausstraße. Die Bushaltestelle am Winziger Platz wird am Sonntag nicht angefahren.

Seifenkisten in Enste

Ein Highlight steht im Gewerbegebiet Enste an: Dort gibt es das Kids Seifenkistenrennen. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren können daran teilnehmen. Los geht es um 12 Uhr mit den Auslosungen der verschiedenen Seifenkisten sowie den ersten Testläufen. Rennstart ist um 13 Uhr. Die Siegerehrung ist ab 16.30 Uhr geplant. Während des Seifenkistenrennens wird die Straße Im Schlahbruch vom Kreisverkehr bis zur Kreuzung Schneidweg gesperrt. Die Parkstreifen auf dieser Strecke können ebenfalls nicht genutzt werden. Die Firma Dünschede Fahrzeugbau GmbH stellt ihre Firmenparkplätze für die Besucher zur Verfügung. Der Schneidweg kann als Umleitung genutzt werden.

Geschäfte öffnen ebenfalls

Abgerundet wird das Wochenende mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt und in Enste öffnen zwischen 13 und 18 Uhr. Zahlreiche Händler*innen bietet dort neue Sommermode und Kollektionen an. Dazu gibt es den ganzen Tag über viele Aktionen sowie Verkaufsstände und Bühnen-programm. Auch die Mescheder Vereine präsentieren sich.Zudem gibt es eine Ausstellung rund um die neue Gartensaison und alles zum Thema gesundes Wohnen, Kochen und Schlafen. Kreative Ideen sammeln und neue Trends für den persönlichen Lieblingsplatz entdecken.

skyline