Versuchter Totschlag in Olsberg - Prozessbeginn

Vor dem Landgericht Arnsberg beginnt heute ein Prozess wegen versuchten Totschlags. Angeklagt ist ein 34-Jähriger, er soll im vergangenen September in Olsberg einem Mann ins Gesicht gestochen haben. Einer Frau habe er zudem ein Messer an die Kehle gehalten, sie konnte den Angreifer aber abwehren. Der Angeklagte sitzt seit der Tat in einer psychiatrischen Klinik, in dem Prozess wird es auch darum gehen, ob er schuldfähig ist.

© Radio Sauerland

Verhandlung im Sicherungsverfahren

Wegen der mutmaßlichen Erkrankung des Angeklagten hat die Staatsanwaltschaft beantragt, dass der Prozess als sog. Sicherungsverfahren durchgeführt wird. Es kann dann keine Verurteilung zu einer Haft- oder Geldstrafe geben. Stattdessen entscheidet das Gericht darüber, ob der Angeklagte dauerhaft in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wird. Für den Fall sind derzeit drei Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil soll Mitte April fallen.

Weitere Meldungen

skyline