Verlustreicher Winter in der Wintersport-Arena Sauerland

Lifte in den Sauerländer Skigebieten könnten auch noch nächste Woche laufen

© Wintersport-Arena Sauerland, Dennis Braun

Obwohl das Sauerland das beste Winterwetter seit Jahren hatte, fällt die Bilanz der Wintersport-Arena Sauerland enttäuschend aus. Nur zwei Skigebiete konnten wegen Corona erst ab 8.März öffnen. Durch die strengen Sicherheitsauflagen sei der Betrieb der Lifte nicht wirtschaftlich gewesen, so eine Sprecherin. Die Anzahl der Besucher musste wegen der Corona-Regeln auf 20 Prozent des regulären Betriebs runtergefahren werden. Die Nachfrage sei größer gewesen.

Längste Skisaison seit Bestehen der Wintersport-Arena

Die Lifte in der Wintersport-Arena laufen weiter. Bei anhaltend guter Wetterlage würden einige Liftbetreiber auch darüber nachdenken, den Betrieb in der kommenden Woche aufrecht zu erhalten, so eine Sprecherin der Wintersport-Arena. Wer am Ende dieses Winters noch im Sauerland Skilaufen möchte, muss sich Online-registrieren.

Selbst wenn der letzte Skitag am kommenden Sonntag(18.04.) wäre: So spät im Frühjahr konnte die Wintersportarena seit ihrem Bestehen noch nie Skilaufen anbieten, heißt es von der Wintersport-Arena

Online-Ticketverkauf hat sich bewährt

Die Betreiber der Skigebiete im Sauerland blicken trotz ihrer großen Verluste in diesem Corona-Winter mutig nach vorne. Sie hoffen, dass die Corona Impfungen im kommenden Jahr wieder einen normalen Wintersport-Betrieb möglich machen. Die Pandemie hätte auch den Skigebieten einen Digitalisierungs-Schub gebracht. Hygienekonzepte und Online-Ticketverkauf seinen gut gelaufen, so eine Sprecherin der Wintersportarena-Arena. Mehrere Skigebiete wollen ihren Ticketverkauf weiter digitalisieren. Dies werde die Pläne der Wintersport-Arena Sauerland für eine bessere Besucherlenkung unterstützen.

Weitere Meldungen

skyline