Verkehr auf Bundesstraßen im Sauerland nimmt zu

Winterberg, Hallenberg und Olsberg wollen die Verkehrssicherheit in den Dörfern entlang der B236 und B480 erhöhen.

LKW
© Pixabay

Über die Straßen im Sauerland rauscht immer mehr Verkehr. Zahlen gibt es dazu nicht. Straßen.NRW erwartet erst Ende des Jahres die Ergebnisse der bundesweiten Verkehrszählung, so die Auskunft bei der Regionalniederlassung in Meschede. Allerdings gebe es aus immer mehr Orten Beschwerden über den starken LKW. U.a. aus Eslohe und Sundern. In Sundern besonders aus den Dörfern Hagen, Allendorf und Seidfeld.

Ein Grund für die LKW-Kolonnen ist die gesperrte Rahmede-Brücke der A45 bei Lüdenscheid sein. Viele LKW nutzen Bundes- und Landstraßen als Ausweichstrecken.

Auch die Anwohner an der B236 und an der B480 leiden unter Lärm und Abgasen. Ein Grund für die LKW-Kolonnen ist die gesperrte A45 in Lüdenscheid. Die Bürgermeister von Winterberg, Hallenberg und Olsberg wollen die Verkehrsproblematik gemeinsam auf Bundesebene bringen. Zeitnah wird aber in den Dörfern entlang der Bundessstraßen wie Züschen oder Wiemeringhausen etwas getan, damit der Straßenverkehr sicherer wird.

Auch Winterberg, Hallenberg und Olsberg leiden unter zunehmendem LKW-Verkehr

Auch die Anwohner an der B236 und an der B480 leiden unter Lärm und Abgasen. Die Bürgermeister von Winterberg, Hallenberg und Olsberg wollen die Verkehrsproblematik gemeinsam auf Bundesebene bringen. Zeitnah wird aber in den Dörfern entlang der Bundessstraßen wie Züschen oder Wiemeringhausen etwas getan, damit der Straßenverkehr sicherer wird.

Die letzten bekannten Zahlen einer Verkehrszählung sind auf der Straßenverkehrsdatenbank des Landesbetriebes Straßen NRW abrufbar. Sie stammen allerdings aus dem Jahr 2015.

Hier seien neben rund 8.000 Kfz auch ca. 600 Schwerlastverkehre allein in Hallenberg je Tag offiziell gezählt worden, so der Enrico Eppner, der Bürgermeister von Hallenberg. " Auch haben wir eigene Messungen mit unseren Geschwindigkeitsanzeigetafeln durchgeführt und machen dies immer noch".


Geschwindigkeitstafeln in Züschen messen Verkehrsaufkommen

Nach Angaben der Stadt Winterberg hängen seit einigen Wochen in Züschen an beiden Ortseingängen Geschwindigkeitsanzeigetafeln. Sie sorgen dafür, dass Autos und LKW langsam fahren. Gleichzeitig können sie Verkehrsstatistiken wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, Anzahl der Fahrzeuge, Eingangs- und Ausgangsgeschwindigkeit erfassen. Anhand dieser Daten können dann spezifische Maßnahmen in Bezug auf die Verkehrssicherheit geplant und durchgeführt werden, so Rabea Kappen, die Sprecherin der Stadt Winterberg. 


Dass die Verkehrsbelastung an den Bundesstraßen abnimmt, sei nicht zu erwarten. Deswegen sei es wichtig gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Situation für die Bürgerinnen und Bürger erträglicher zu machen, heißt es von der Stadt Winterberg. 


skyline