Verein des Jahres im Sauerland

Sparkasse Mitten im Sauerland unterstützt Vereine

© Sparkasse Mitten im Sauerland

Im Oktober können sich Vereine aus den Gebieten Meschede, Eslohe, Schmallenberg und Finnentrop wieder als Verein des Jahres bewerben. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal über 100 Vereine an der Aktion der Sparkasse Mitten im Sauerland teil. Über 12.000 Stimmen wurden im November bei der Onlineabstimmung für den Publikumspreis abgegeben. 85.000 Euro wurden an Preisgeldern ausgeschüttet – davon allein jeweils 250 Euro an die 40 schnellsten Bewerber, so die Sparkasse. Die Preise gab es in dieser Woche bei einer Gala in der Cobbenroder Schützenhalle.

Die Preisträger

Ein emotionales Highlight sei die Verleihung des Gemeinschaftspreises an den Verein Mescheder Bündnis für Demokratie und Solidarität gewesen, so die Sparkasse. Der noch junge Verein hat sich während der Coronapandemie gegründet und sich zum Ziel gesetzt die Bedeutung von Demokratie herauszustellen und Solidarität mit Opfern gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu zeigen. Das Mescheder Bündnis für Demokratie und Solidarität war nicht der einzige Verein, der bei der Gala zu Verein des Jahres Gewinner war.


Der Publikumspreis ging an den Verein Wildtierhilfe Sauerland e.V.. Der Verein engagiert sich für hilfsbedürftige Wildtiere und päppelt sie auf. 2.500 Euro gingen dank 661 Stimmen an den Verein. Mit 467 Stimmen landete der Förderverein der Gesamtschule in Finnentrop e.V. auf Platz 2 (2.000 Euro), gefolgt vom RW Ostentrop-Schönholthausen (1.500 Euro).


Sieger Verein des Jahres 2023/2024: Kategorie Kunst/Kultur/Musik hier ging Platz 1 an den Musikverein Freienohl e.V., der Regenjacken für seine Auftritte im Sauerländer Regen benötigt. 2.500 Euro gingen in den Mescheder Ortsteil. Platz zwei ging an den Musikverein Cäcilia Berghausen e.V., Platz 3 an das Blasorchester Nordenau/Oberkirchen.


Sieger Verein des Jahres 2023/2024: Kategorie Soziales Platz 1 und 2.500 Euro gehen an den Förderverein der Gesamtschule Finnentrop e.V., dahinter wurden der Elternverein Freienohl e.V. und die Lebenshilfe e.V. Hochsauerland belohnt.


Sieger Verein des Jahres 2023/2024: Kategorie Sport Erster Platz für die Abteilung Volleyball des SSV Meschede. Die Volleyballerinnen benötigen für Ihre Fahrten zu ihren Spielen in ganz Nordrhein-Westfalen einen Minibus. RW Ostentrop-Schönholthausen landete auf Platz zwei. Der Verein möchte mit seinem Gewinn eine Boulderwand im neuen Breitensportzentrum bauen, die von allen Vereinen in der Gemeinde Finnentrop genutzt werden kann. RW St. Hubertus Wennetal e.V. kam mit seinem lustigen Video, in dem ein Pferd zum Sprechen gebracht wurde, auf Platz 3.


Sieger Verein des Jahres 2023/2024: Kategorie Brauchtum In Grevenstein bekommen die Kinder und Jugendlichen Geld für eine Renovierung des Jugendtreffs. Dafür sprach die Jury dem Mescheder Ortsteil Platz 1 zu. Platz 2 ging an die Dorfgemeinschaft Bremke-Frielinghausen-Lochtrop e.V., gefolgt vom Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V. auf Platz 3.


Innovationspreis und Preis für die Kreativste Bewerbung In diesem Jahr wurden zum ersten Mal drei Sonderpreise vergeben. Neben dem Gemeinschaftspreis für das Mescheder Bündnis für Demokratie und Solidarität konnte sich der Elternverein Freienohl über den Innovationpreis freuen. Der Kindergarten möchte mit seinem Gewinn eine Kamera anschaffen, mit der man brütende Vögel hautnah beobachten kann, und eine programmierbare Biene, der man mit erstem räumlichem Denken und beginnendem mathematischem Verständnis den Weg zeigt. Den Preis für die kreativste Bewerbung erhielt der Förderverein der St. Johannes Grundschule Eversberg/Wehrstapel. In einem Video erfüllte die Zauberfee des Fördervereins den Kindern mit ihrem Zauberstab viele Wünsche. Einen konnte die Fee aber leider nicht erfüllen: Einen grünen Schulhof, auf dem man im Sommer auch mal im Schatten sitzen kann. Dieser Wunsch kann nun mit dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erfüllt werden.

Weitere Meldungen

skyline