Ver.di Warnstreiks im Sauerland
Veröffentlicht: Dienstag, 07.03.2023 00:30
Beschäftigte in Stadtverwaltungen und der LWL-Klinik Warstein sind zum Warnstreik aufgerufen

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen heute in Arnsberg und in der Nachbarschaft in Warstein, Rüthen, Erwitte, Anröchte und Möhnesee weiter. Die Gewerkschaft ruft dort heute die Beschäftigten in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen zum Streik auf. Auch die Mitarbeite*innen der LWL-Klinik in Warstein sind zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Ver.di in Meschede bewertet das Angebot der Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen als eine absolute Provokation. Es werde Zeit auch in der eher ländlichen Region ein Zeichen zu setzen. "Die Beschäftigten haben nun die Wahl, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind, oder von der Arbeitgeberseite mehr Wertschätzung erwarten“, so Gewerkschaftssekretär Dirk Riesner.
Demonstrationszug in Warstein
Die Streikenden treffen sich um 08:30 Uhr auf dem Parkplatz der LWL-Klinik Warstein. Anschließend ist ein Demonstrationszug zum Marktplatz/Rathaus geplant, wo dann die Kundgebung stattfinden soll.
Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes eine tabellenwirksame Gehaltssteigerung von 10,5%, aber mindestens 500 Euro.