ver.di kündigt Warnstreiks im Sauerland an

Im Sauerland soll nächste Woche gestreikt werden.

© FotoLyriX - Fotolia

Die Gewerkschaft ver.di will kommende Woche im Sauerland streiken. Es geht um die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Ver.di fordert für die Beschäftigen im öffentlichen Dienst mehr Geld. Die Gewerkschaft will noch diese Woche ankündigen, wann und wo genau bei uns im Sauerland gestreikt wird. Die ersten Warnstreiks in Deutschland beginnen schon morgen. Auch in den Kitas könnte es zu Ausfällen kommen.

Ver.di fordert unter anderem eine Anhebung der Einkommen um 4,8 Prozent. Den Beschäftigen im öffentlichen Dienst soll mindestens 150 € mehr im Monat zugesichert werden. Im öffentlichen Dienst arbeiten unter anderem Erzieher, Busfahrer, Feuerwehrleute, Krankenpfleger, Klärwerksmitarbeiter, Förster oder Ärzte.

skyline