Veltins und Warsteiner legen Halbjahresbilanz vor

Veltins und Warsteiner sehen sich solide aufgestellt

© Veltins

Die Grevensteiner Brauerei Veltins hat seit Ausbruch der Corona-Pandemie wie alle in der Branche einen historischen Einbruch erlebt. Heute hat die heimische Brauerei die Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Wir leiden mit der Gastronomie, heißt es. Der Fassbierabsatz laufe erst seit Juni wieder. Veltins verzeichnete im Bereich Fassbier im ersten Halbjahr Einbußen von mehr als 60 %. Beim Grevensteiner ging der Fassbierabsatz um rund 45 % zurück.

Die Warsteiner Brauerei hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr einen Absatzrückgang von über 16 Prozent gehabt. Das Familienunternehmen sei aber solide aufgestellt und kann diese schwierige Zeit erfolgreich bewältigen.

Zuwächse beim Flaschenbier

Beim Flaschenbier konnte Veltins im ersten Halbjahr zulegen. Die Flaschenbierabsätze gingen im Mai und Juni rasant in die Höhe, heißt es aus Grevenstein. Im ersten Halbjahr wurde beim Pilsener ein Zuwachs von rund 10% erreicht. Zeitweise produzierte die Brauerei an der Kapazitätsgrenze. Auch Grevensteiner und Biermixgetränke wurden in Flaschen gut verkauft. Veltins sieht sich unverändert stabil und gut aufgestellt. Nach der Pandemie könne man schnell zum sorgenfreien Alltagsgeschäft zurückkehren. Alle Investitionen liefen unverändert weiter. Trotz Corona ist bei der Warsteiner Brauerei die Neueinführung der Bierspezialität "Brewers Gold" und die eines Biermixgetränkes erfoglreich gewesen, heißt es.

Mit Optimismus in die kommenden Jahre

Die Veltins-Brauerei in Grevenstein will trotz der Verluste durch die Corona-Krise weiter in das Unternehmen und den Markt investieren. Alle Promotionsmaßnahmen im Marketing sind allerdings wegen der Corona-Regeln gestrichen worden. Nach Einschätzung von Veltins brauche es 30 Monate, um auch die letzten Wogen des Pandemie-Jahres zu glätten. Dabei soll auch die Produkteinführung des "Hellen Püllekens"helfen. Seit dem 1.Mai ist das Bier auf dem Markt und erfreut sich einer rasanten Nachfrage, so Veltins.

Die Warsteiner Brauerei hat trotz Corona in in neue Technologien investiert. Für rund 2 Mio Euro ist das Kesselhaus modernisiert worden. Auch in Werbung wurde weiter investiert. Ab Sommer 2021 ist Warsteiner Brauerei Hauptsponsor der Festivals Rock am Ring und Rock im Park.

Weitere Meldungen

skyline