Veltins feiert 200-jähriges Jubiläum

Die Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein feiert in diesem Jahr 200-Jähriges Jubiläum. Die Geschichte hinter dem Unternehmen wird auch bald im Sauerland-Museum zu sehen sein.

© Brauerei Veltins

Ab dem 22. März startet im Sauerland-Museum eine große Bierausstellung. Veltins stellt dafür unter anderem einen Sudkessel, eine Riesentheke oder eine Fußballbank von Schalke 04 zur Verfügung. Um zukunftsfähig zu bleiben hat Veltins rund 400 Millionen Euro in den Ausbau der Brauerei gesteckt. Finanziert wurden dabei auch zwei neue Abfüllanlagen. Sie sollen die Zukunft am Standort in Grevenstein sichern. Eine Anlage ist bereits in Betrieb, die andere soll bis Ostern in die Produktion eingebunden werden.

Die neuen Abfüllanlagen sind hochmodern. Sie beinhalten Entsicherer und Palettenentlader, Entkorker und Auspacker, Kastenwascher und eine Flaschenreinigungsmaschine, Inspektoren zur Kontrolle aller Gebinde, die Transportbänder, Verpackungsmaschinen und Einpacker, Belader, Binder und Palettenetikettierer, einen Verkorker, eine Etikettiermaschine und einen Füller.

Vor rund eineinhalb Jahren wurden die einzelnen Maschinen und Anlagenteile in Grevenstein angeliefert und in das neue Abfüllgebäude eingebracht. Danach haben Handwerker und Monteure daran gearbeitet, alle Teile zusammenzufügen, damit die Anlage in das bestehende Netz und die Abfüllplanung eingebunden werden kann.

skyline