Veltins Brauerei stellt Schützenfest-Umfrage 2021 vor

Fast jeder Schütze vermisst sein Schützenfest, so Veltins.

© Brauerei Veltins

Fast jeder Schütze im HSK vermisst sein Schützenfest und zwar in erster Linie, weil man dort Freunde und Bekannte trifft. Das ist das Ergebnis der Veltins Schützenfest-Umfrage 2021, die heute veröffentlicht wurde. Die Zustimmung zum Schützenwesen ist bei uns groß. Jeder zweite Befragte geht davon aus, dass nach der Pandemie die Feste bei uns einen richtigen Boom erleben werden. Spaß haben und den Alltag beim Feiern vergessen sind wichtige Merkmale, die ein Schützenfest ausmachen, so Veltins. Mehr als 3 300 Teilnehmer hat die Online-Umfrage nach Angaben von Veltins gehabt.

Schützenfest ist gesellschaftlicher Höhepunkt

Die Umfrage zeige, dass der Wunsch nach diesem gesellschaftlichen Höhepunkt auch nach zweijähriger Pause ungebrochen hoch ist, so Veltins. Männer und Frauen stehen gleichermaßen zur Schützentradition, die sich damit hoher Wertschätzung erfreue. „Es ist gut zu wissen, dass die erzwungene Distanz nichts am Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Wunsch nach Schützentradition im heimischen Kreis geändert hat“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins, die die Umfrage in Auftrag gab.

Schützenfesttradition ist wichtig

Die Schützenfesttradition stehe für die überwiegende Mehrheit der Befragten im Hochsauerlandkreis ohne Wenn und Aber im Vordergrund. 84% der Männer würden diese Erlebnisfacette auf Anhieb nennen, bei den Frauen liege sie bei immerhin 69%. Genau umgekehrt verhalte es sich mit dem Wunsch nach Musik und Tanz, die das Schützenfest ausmachen. 78% der Männer vermissen Musik und Tanz, bei den Frauen liegt der Anteil mit 81% noch darüber. 67% der Befragten gaben an, die Spannung auf der Vogelwiese vor dem alles entscheidenden Königsschuss zu vermissen.

Nach der Pandemie wird wieder zusammen gefeiert

Dreiviertel aller Befragten erwarten einen Schützenfest-Besuch wie früher und sagten dabei sogar einen Besucherboom voraus. „Wir wissen, dass das Schützenwesen unsere gemeinsame Herzensangelegenheit ist und bleibt! Mit einem Blick auf das nächste Jahr 2022 hoffen wir alle gemeinsam, dass die Schützentradition wieder gelebt und Feste gefeiert werden dürfen, wie es sich die Menschen schon heute wünschen“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer der Brauerei C. & A. Veltins. Rund 55% der Befragten teilten diese Einschätzung und wünschten sich ein Schützenfest genauso, wie es früher war und eben ohne einschränkende Maßnahmen.

Hintergründe

Die Veltins Schützenfest-Umfrage wurde im April 2021 erhoben. An der Online-Befragung beteiligten sich 3300 Teilnehmer. Im Befragungszeitraum wurden Bewohner in den Kreisen des Sauerländer Schützenbundes befragt. Dazu zählen der Hochsauerlandkreis, der Märkische Kreis, der Kreis Soest und der Kreis Olpe.

skyline