Veltins-Brauerei: Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Die Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein formuliert ihre Themenschwerpunkte in Sachen Nachhaltigkeit. 2024 feiert das Familienunternehmen sein 200-jähriges Bestehen.

© Veltins Brauerei

Die Veltins-Brauerei in Grevenstein treibt ihre Bemühungen um Energieeffizienz und Klimaschutz auch in den kommenden Jahren weiter voran. Unter der Überschrift "Nachhaltigkeit und Zukunft" hat die Brauerei jetzt die gesteckten Ziele formuliert. Zum Beispiel sollen Stromverbrauch und Dieselbedarf bis 2026 weiter verringert werden. Im Vergleich zum Jahr 2010 hat Veltins bereits jetzt den spezifischen Strombedarf um 13% gesenkt, den Wärmebedarf sogar um rund ein Fünftel. Auch die neue Abfüllanlage , die kurz vor der Inbetriebnahme steht, funktioniert mit neusten umweltfreundlichen Energien, so Veltins.

Verbraucher schätzen Mehrwegstrategie

"Vermeiden, verwerten, entsorgen“ - das gilt für den Mehrwegbereich bei Veltins. Bei der Sauerländer Brauerei machen Mehrwegflaschen und –kästen 94% aus. Der Branchendurchschnitt liegt bei nur rund 80 Prozent. Beschädigte Mehrwegkästen werden granuliert, um daraus Rohstoff für neue Kästen zu gewinnen. Neben PVC-freien Kronkorken sowie wiederverwertbaren Etiketten wird auch Altglas lückenlos dem Recycling zugeführt, wieder eingeschmolzen und zu neuen Flaschen verarbeitet.

Die Verbraucher schätzen die Investitionen in die Mehrwegstrategie, so Veltins.

Zukunftsprojekte

Insgesamt 420 Millionen Euro hat die Veltins-Brauerei Jahren investiert, um die Brauerei pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum im Jahr 2024 moderner und zukunftsfähiger denn je aufzustellen. Bereits im Frühjahr 2021 ging das neue Logistiklager mit einem Gesamt-Projektvolumen von 30 Mio. Euro ans Netz, zugleich befindet sich das neue Abfüllzentrum im Bau. Auch in den vergangenen Jahren wurden schon zahlreiche Weichen gestellt, um bis 2024 eine der modernsten Braustätten des Landes zu sein. Das weitsichtig geplante Tankfeld mit einem Gesamtbetriebsvolumen von 30.144 hl wurde 2019 in Betrieb genommen. Die Aufstellung der ersten neuen Abfüllanlage steht nach Aussagen von Veltins kurz bevor. Für diese werden neueste Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung eingesetzt. Herzstück ist eine neue fluorgasfreie Mittelspannungsschaltanlage. Sie verzichtet komplett auf das Treibhausgas Schwefelhexafluorid sowie sonstige Fluorgase. Stattdessen nutzt die Schaltanlage das klimaneutrale Isoliergas Clean Air, das ausschließlich aus natürlichen Komponenten unserer Umgebungsluft besteht. Ergänzt wird die Anlage um Niederspannungstechnik mit digitalen Mess- und Kommunikationsfunktionen für eine sichere und effiziente Energieverteilung.

Weitere Meldungen

skyline