Vandalismus in der Silvesternacht in Brilon

Unbekannte stürzen Blumenkübel in der Briloner Innenstadt um. Bürgermeister kündigt Anzeige an

© Stadt Brilon

In der Innenstadt von Brilon sind in der Silvesternacht erneut fünf der bunten Blumentöpfe in der Innenstadt (vor der Sparkasse, an der Bushaltestelle Strackestraße und am Kreisverkehr am Amtsgericht) umgeworfen worden. Erde und Bepflanzung wurden ausgekippt, so die Stadt Brilon.

Dies sei unstrittig eine Straftat, die auch zur Anzeige gebracht wurde. Das Kommissariat Brilon werde die Ermittlungen aufnehmen, so der Briloner Bürgermeister Christof Bartsch.

Protest gegen Blumenkübel?

"Falls damit ein Protest gegen die bunten Blumenkübel gemeint sein sollte, so muss den Tätern die Demokratiefähigkeit abgesprochen werden, denn Zerstörung und Gewalt sind keine statthaften Argumente im demokratischen Diskurs. Viel eher ist hier aber wohl von schlichter Zerstörungswut auszugehen", so der Briloner Bürgermeister Christof Bartsch. "Sollte es denjenigen, die für den Schaden verantwortlich sind, leidtun, was sie – ggf. unter Alkoholeinfluss – angerichtet haben, haben sie die Möglichkeit, den Schaden bis Donnerstagabend selbst wieder zu beheben, d.h. die Blumenkübel an ihren angestammten Plätzen wieder aufzustellen und mit der daneben liegenden Erde zu befüllen". Die Anzeige werde in diesem Fall zurückgenommen.

Gerne könnten die Täter dazu auch mit der städtischen Bauverwaltung (Herr Elges, s.elges@brilon.de Telefon 02961 / 794 155) Kontakt aufnehmen. Die Stadt Brilon such nach Zeuge, die Hinweise unter folgenden Adressen und und Telefonnummern geben können: (Herr Elges, s.elges@brilon.de Telefon 02961 / 794 155) oder an die Polizeidienststelle Brilon ( Telefon: 02961 9020-3311 )


Bürgermeister Bartsch ist richtig sauer: "Es mag sein, dass auch jetzt wieder das Argument kommt, man hätte damit rechnen müssen, dass so etwas passiert, als man die Blumenkübel aufgestellt hat. Selbst wenn das stimmen sollte: wir werden das Handeln einiger weniger Ignoranten nicht zum Maß unseres Tuns werden lassen".

Die 30 bunten großen Blumentöpfe waren im November in der Briloner Innenstadt aufgestellt worden.

Weitere Meldungen

skyline